Eine Zusammenfassung mehrerer Wettkämpfe 2019

Neben Kay Schlatter sind auch die Jungen erfolgreich und sammeln fleissig Auszeichnungen. EPA gewinnt auch die Teamwertung an den Nachwuchswettkämpfen!

 

Mittlerweile waren seit dem Bülicup bereits wieder verschiedene Wettkämpfe. An den ZTV Nachwuchswettkämpfen in Opfikon-Glattbrugg am 13./14. April waren die Turner vom Einführungs- programm A (EPA wie Anfänger) mit ihrem zweiten und leider bereits letzten Wettkampf im Einsatz. Sie überraschten uns noch auf ein Neues. Mit dem 2. Rang von Emilio Vergara und dem 3. von Jonas Isler war das Podest fast voll von Turnern des STV Wetzikon. Das aber war nicht alles. Mit dem 4., 8. und 16. Rang, kamen weitere drei Auszeichnungen dazu. Unsere besten vier der sechs EPA Wetziker verdienten sich zu dem, zum zweiten Mal in Folge den Siegerpokal des besten Teams! Herzliche Gratulation auch dem Leiterteam!

 

In EP und P1 waren für uns zwei gemischte Gruppen am Start. Die einen turnten das erste Jahr in ihrem Programm und die anderen bereits das zweite. Im EP erturnten sie drei Auszeichnungen mit fünf Turnern plus den 4. Rang im Team. Im P1 holten die drei Turner zwei Auszeichnungen.

 

Am 30. Fürstenland Cup der neu in Will SG ausgetragen wurde hatten nur unsere EP und P1 Turner die Möglichkeit teilzunehmen. Er war aber wieder beliebt, es gab wie immer für Alle eine Auszeichnung und die liesen sich, auf dem nun endlich neu bekommenen Vereinstrainer, ausgezeichnet präsentieren.

Kay hat nach seinen Qualifikationen und Länderkämpfen einen Abstecher nach Lenzburg zum Mittelländischen Kunstturnertag gemacht. Er musste sich in den Sprungdisziplinen etwas schonen und

turnte darum nur an vier Geräten. An drei Geräten turnte er gute Noten über 12 Punkte.

 

Das Wochenende vom 11./12. Mai war für die Kuturiege Wetzikon eine planerische Herausforderung. Zum einen war am Samstatg die Hochzeit von Michi Fischer mit seiner Michi. Da war der ganze Turnverein zum Apéro eingeladen (Herzlichen Dank!), und die einen Kutuleiter hatten eine lange Nacht oder waren am Sonntag noch anders beschäftigt. Da blieben beim harten Kern noch zwei verletzte Leiter.

 

Der Eine an Krücken und der Andere wegen Schmerzen nicht fähig die Turner hochzuheben. Schlussendlich hatte aber alles geklappt. Am Samstag Abend turnte Kay im P6 wieder einen vollen Sechskampf. Leider hatte er gerade mehrmals gepatzert, was vielleicht auf seine vielen Wettkämpfe in den letzten Wochen zurück zuführen war. Am Schluss schaute der 16. Rang und eine Auszeichnung heraus. Am Muttertags Sonntag waren die EP Turner so richtig früh dran. Um 07.15 Uhr war Besammlung. Es waren wieder alle am Start. Auch Livio war von seinen Ferien zurück. Fast hätten vier in die Auszeichnungen geturnt, aber Ilian hatte am Pilz leider grosses Pech. Er flog gerade mehrmals mit den Füssen aus dem Eimer, der nicht wie gewohnt montiert war und verlor, wie mehrere andere Turner so wichtige Punkte. Im P1 erturnte nur Noah seine gewohnte Auszeichnung.

 

Jetzt ist noch Zeit bis zum 25. Mai 2019. Dann können die Jungs nochmals ein Schiitli drauflegen und am letzten Wettkampf dem Heidiland Cup in Maienfeld zum Abschluss der Saison nochmals die schönsten Übungen auspacken. Am 1./2. Juni 2019 sind für Kay noch die Schweizermeisterschaften der Junioren und am 13. Juni 2019 wird er auch am Eidgenössischen Turnfest in Aarau starten.

 

Bericht: Duri Kunz