Erfolgreiche Testtage der RLZ-Turner

Wetziker Kunstturner glänzen bei Testwettkämpfen: Livio Rebsamen siegt erneut, Jon-Erik Durussel mit starkem Debüt

Vorbereitungswettkampf in Rümlang

Wie jedes Jahr finden im November die Testtage der Kunsturner statt. Im Gegensatz zu den anderen Wettkämpfen werden nicht ganze Übungen geturnt, sondern nur einzelne Elementgruppen sowie Kraft und Beweglichkeit werden getestet. Für die RLZ-Turner ist dieser Testtag ein wichtiger Anlass im Hinblick auf die Qualifikation für das schweizerische Jugendkader.

Am Samstag, 4. November fand im RLZ Rümlang ein Probewettkampf unter den Zürcher, St. Galler, Thurgauer und Schaffhauser Turnern statt, an welchem die Turner ihre Elementschwierigkeiten testen konnten. Auch 4 Wetziker Turner waren mit dabei.

In der Altersklasse 9 wurde Jon-Erik Durussel guter 3. von 11 Turnern. Livio Rebsamen gewann in der Altersklasse 11. Ihm gelang ein guter Wettkampf mit fast keinen Fehlern. In der gleichen Kategorie wurde Quirin Cavelti 4. Leider konnte Quirin sein Können an diesem Tag noch nicht ganz fehlerfrei abrufen.

Auch Edgar Mkrtchyan nahm als Vereinsturner am Test B teil. Leider war Edgar der einzige Turner in seiner Altersklasse (14) und es fehlte der Vergleich. Dafür konnte er sich als sicherer Sieger feiern lassen. 

 

Nationale Testtage in Tenero

Zwei Wochen später galt es in Tenero ernst. Am Samstag um 9.15 starteten Livio und Quirin mit dem Einturnen, danach wurde die Athletik (Kraft/Beweglichkeit) getestet. Nach einer Stärkung in der Mensa ging es am Nachmittag weiter mit der Technik. Beide Wetziker Turner konnten ihr Können ohne Sturz zeigen. Quirin steigerte im Vergleich zum Test in Rümlang zusätzlich noch die Schwierigkeit der Elemente.

Nach einem langen Tag fand um 16.30 die Rangverkündigung statt. Livio konnte zum 3. Mal in Serie die STV-Testtage in seiner Altersklasse gewinnen. Quirin belegte den 10. Rang in der Gesamtrangliste und den ausgezeichneten 4. Rang in der Athletik.

Am Sonntag durfte Jon-Erik Durussel zum ersten Mal an einem STV-Testtag teilnehmen. Für die Turner der Altersklasse 9 geht es erst das nächste Jahr um die Kaderqualifikation. Jon-Erik zeigte einen stabilen Wettkampf und erturnte sich den guten 13. Rang von 39. Turnern.

 

Resultate STV-Testtage 18./19. November in Tenero

Jahrgang 2012 (AK 11, 25 Turner)

1. Rang Livio Rebsamen (766.2 Punkte - 19. Rang Athletik 128.2 / 1. Rang Technik 638.0)

10. Rang Quirin Cavelti (586.5 Punkte - 4. Rang Athletik 167.5 / 11. Rang Technik 419.0)

Jahrgang 2014 (AK 9, 39 Turner)

13. Rang Jon-Erik Durussel (271.3 Punkte - 8. Rang Athletik 127.3 / 15. Rang Technik 144.0)