Chläggi Cup 2024 im sonnigen Wilchingen

Erfolgreicher Saisonauftakt der Gymnastik Wetzikon

Am 18. Mai 2024 fand bei strahlendem Sonnenschein der Gymnastik Wettkampf "Chläggi Cup" in Wilchingen SH statt. Schon früh am Morgen begannen die ersten Übungen, unter freiem Himmel bei Nebel und frischen Temperaturen. Der Tag war geprägt von kreativen und anspruchsvollen Darbietungen.

 

Wir sind stolz auf die beeindruckenden Leistungen der Wetziker Gymnastinnen. Sarah Büsser sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie Einzel mit Handgerät Jugend. In der Kategorie Einzel ohne Handgerät Jugend stand Valérie Wieland auf dem 2. Platz, und Lani Daepp sicherte sich bei ihrem ersten Wettkampf den 3. Rang. In der Kategorie zu Zweit ohne Handgerät Jugend belegten Valérie Wieland & Liisa Graf den zweiten Rang.

Xenia Kägi & Julia Radanovic erreichten in der Kategorie zu Zweit mit Handgerät Jugend den ersten Platz mit ihrer Ballübung, und Pola Sternicka & Luna Cossalter den zweiten Platz mit der Keulenübung. Das 3er-Team, bestehend aus Mara Montanari, Milena Auer & Sarah Onyeka, erzielte den ersten Platz mit ihrer Keulenübung.

Besonders bemerkenswert ist auch Shayla di Martinos Leistung, die nach einer einjährigen Pause mit einem Boom zurückkehrte und den dritten Rang in der Kategorie Einzel ohne Handgerät Aktiv sicherte.

Auch die Team-Aerobic war mit dem 3-5 Team am Start. Sie erturnten sich den ersten Rang.

 

Über den Mittag fanden dann die Gruppen Wettkämpfe in der Kategorie Jugend statt. Die Gruppe Gym 4 zeigte das erste Mal ihre Seilübung und erreichte dabei den erfreulichen zweiten Rang (8.38 / 8.14). Die Gruppe Gym 3 wurde für ihre harte Arbeit in der Zwischensaison belohnt und gewann den ersten Rang mit Keulen (8.76 / 8.95)

 

Am Nachmittag/Abend wurde es dann für die Aktiven ernst. Alle Gruppen (Aktive und Jugend) durften Ihre Übungen zweimal zeigen. Das Endresultat war die Summe der beiden Durchgänge. 

Zuerst war die Gym Gruppe 2 dran. Es war erst der dritte Wettkampf für die noch jungen Aktiven. Sie zeigten zwei Souveräne Durchgänge und erturnten sich den 9. Rang mit dem Schlusstotal von 18.62 (9.35 / 9.27). Etwas später war dann die Gymnastikgruppe auf dem Rasen an der Reihe. Sie starten dieses Jahr in der Kategorie M. Die Gruppe war beim ersten Durchgang noch etwas nervös, da die letzte Musik neu einstudiert und zum ersten Mal präsentiert wurde. Trotz der Nervosität konnten sie einen super Durchgang zeigen. Ca. 3.5 Stunden später durfte die Gruppe noch ein zweites Mal turnen. Zwischen den Durchgängen wurden nochmals kleine Anpassungen an der Übung vorgenommen, um die im ersten Durchgang passierten Fehler auszukorrigieren. Unter dem Motto «Lasst es uns geniessen und vollen Ausdruck zeigen» turnte die Gruppe nochmals mit vollem Elan und bereits mit mehr Sicherheit.

Danach begann das Warten auf die Rangverkündigung. In der Kategorie M gab es starke Konkurrenz und doch setzte sich die Gymnastik Rasen Gruppe knapp an die Spitze mit einem Total von 19.94 (9.96 / 9.98) und durften somit den ersten Sieg in dieser Saison feiern.

Es war insgesamt ein toller Start in die Wettkampf Saison. Das Wetter spielte (meistens) mit und die Organisation des TEEVAU Wilchingen war grossartig. Vielen Dank für diesen tollen Wettkampf Tag.

 

Resultate:

Aerobic 3er bis 5er Team

1. STV Wetzikon 

Gymnastik Einzel ohne Handgeräte, Jugend

2. Valerie Wieland 

3. Lani Daepp

4. Sarah Büsser

5. Lena Heller

Gymnastik Einzel ohne Handgeräte, Aktive

3. Shayla Di Martino

Gymnastik Einzel mit Handgeräte, Jugend

1. Sarah Büsser

Gymnastik Paare ohne Handgeräte, Jugend

2. Liisa Graf, Valerie Wieland

4. Luna Cossalter, Pola Sternicka

5. Xenia Kägi, Julia Radanovic

6. Juna Horisberger, Jule Nicht

7. Malia Cossalter, Liv Graf

9. Polly Nicht, Alina Uehlinger

10. Jana Lakatos, Irina Nikolic

Gymnastik Paare ohne Handgeräte, Aktive

5.  Mara Hug, Luana Schläppi

8. Nina Müller, Sinja Schaufelberger

Gymnastik Paare mit Handgeräte, Jugend 

1. Xenia Kägi, Julia Radanovic

2. Luna Cossalter, Pola Sternicka

Gymnastik Paare mit Handgeräte, Aktive

5. Zoe Guyer, Leonie Montanarie

Gymnastik Team mit Handgeräte, Jugend

1. Milena Auer, Mara Montanari, Sarah Onyeka

Gymnastik mit Handgeräten – S Jugend

1. DR Wetzikon (Keulen)

2. DR Wetzikon (Seil)

Gymnastik ohne Handgeräte – M Aktive

1. STV Wetzikon 

9. DR Wetzikon

 

 

Bericht: Silvana Schönmann/Zoé Lehmann