Wetziker Roboter in Hamburg

Der STV Wetzikon und der TV Rüti präsentierten meisterliches Vereinsturnen 'Swiss Made' vor grosser Kulisse in Hamburg. Auf Einladung der Organisatoren der renommierten internationalen Polizei-Show zeigten die beiden Oberländer Vereine Ende Oktober in vier ausverkauften Vorstellungen vor jeweils über 4'000 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg ihre Meisterprogramme am Barren und am Reck.


Die Polizei-Show: Eine Show, die einfach zu Hamburg gehört. Auch in diesem Jahr öffnete sie Ende Oktober ihre Türen für Jung und Alt, für Kollegen und Polizeifreunde. Bei der 43. Austragung des internationalen Show-Spektakels wechselten sich Altbekanntes und Neues nach stets erfolgreichem Konzept ab: Zahlreiche talentierte Musiker und Sportler präsentierten ihr Können. Ergänzt wurden diese von den Organisatoren handverlesenen, zum Teil internationalen Acts wiederum durch polizei-eigene Vorführungen der Motorrad- und der Hundestaffel des Hamburger Polizei-Korps. Besonders beeindruckt zeigte sich das Publikum von den Schweizer Turnerinnen und Turnern des STV Wetzikon und des TV Rüti. Beide Vereine zeigten ihre aktuellen Meisterprogramme mit denen sie an den Schweizer Meisterschaften in Bern am Barren (Wetzikon) und Reck (Rüti) je den nationalen Titel erturnt hatten.

 

Engagement der Wetziker Turner im Hallenstadion


Die Oberländer Vereine weilten auf Einladung des organisierenden Show-Veranstalters in Hamburg und reihten sich damit in die exklusive Liste der wenigen Schweizer Spitzenvereine, die bislang die Ehre zu einem Gastauftritt in der Hansestadt erhalten haben. Anfang dieses Jahr waren die deutschen Organisatoren an die STV Gala nach Zürich gereist, wo sie den bereits engagierten TV Rüti beobachten wollten. Von der Vorstellung des Wetziker Barrenteams überwältigt, luden sie - noch im Hallenstadion - die Wetziker Turner ebenfalls für die diesjährige Show nach Hamburg ein.

 

Reisende Turngeräte und fliegende Turner


Keinen Aufwand scheuten die Organisatoren auch bei der Bereitstellung der notwendigen Turninfrastruktur für die Schweizer Gäste. Um den Turnern in der Sporthalle Hamburg möglichst optimale Bedingungen bieten zu können, schlug der Veranstalter den beiden Vereinen vor, die eigenen, gewohnten Turngeräte nach Hamburg zu holen. So kam es, dass Ende Oktober eine ganze

Sattelschlepperladung an Barren, Reck, Minitramp und Matten aus dem Zürcher Oberland per LKW eine Reise in den Norden Deutschlands antrat.

 

Einige Tage nach den Turngeräten war es dann auch für die Sportler soweit: Die Oberländer Turnerinnen und Turner reisten per Flugzeug ihren Geräten hinterher. Für das Wetziker Barrenteam war es der erste Auftritt im Ausland. Und es sollten intensive Hamburger Tage werden. Am Flughafen in Hamburg vom lokalen Betreuerteam im Polizeibus abgeholt, ging es direkt in die Sporthalle Hamburg zur Besichtigung der Event-Arena, gefolgt von Regiebesprechung sowie einer Stellprobe. Bereits am nächsten Morgen stand die Generalprobe auf dem Programm und am Nachmittag und am Abend war mit Vorstellung 1 und 2 bereits „Showtime“ angesagt. Am Samstag folgten zwei weitere Vorstellungen und anschliessend die wohlverdiente After-Show-Party für alle Mitwirkenden.

 

Bodypainting – Pyrotechnik – Turnkunst

Für die Auftritte bei der renommierten und professionell organisierten Hamburger Show hatten sich die Wetziker Barrenturner etwas ganz Besonderes einfallen lassen und ihr akrobatisch anspruchsvolles Wettkampfprogramm in ein attraktives Show-Kleid gepackt. Ein aufwändiges Bodypainting liess, getreu den im Wettkampfprogramm angedeuteten Robo-Sequenzen, reale Wetziker Turn-Roboter entstehen. Und auch bei der Dramaturgie der Vorführung wurde mit einem spektakulären Intro, diversen Show-Effekten und Pyrotechnik dem Show-Charakter des Hamburger Anlasses Rechnung getragen. Und die Mischung aus Show und Turnkunst kam an. Das Publikum war bei allen vier ausverkauften Vorstellungen hell begeistert, die Wetziker Nummer eines der Highlights der 43. Polizei-Show.

 

Nach den anstrengenden drei Show-Tagen mit Proben und Auftritten bot dann der Sonntag, für die meisten aber auch bereits der Tag des Rückflugs, endlich Gelegenheit die Hansestadt auch noch bei Tag zu besichtigen. Vom engagierten Betreuerteam arrangiert, waren die Turnerinnen und Turner zu einer eindrücklichen Hafenrundfahrt in einer alten Polizeibarkasse eingeladen.

 

Einmaliges Erlebnis

 

Die Tage und Nächte in Hamburg waren für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis und eine bleibende Erinnerung. Die Einladung und die Auftritte an der Polizei-Show bedeuten für die Wetziker Barrenturner sowohl Auszeichnung als auch Belohnung für die in den letzten Jahren erbrachten tollen Leistungen und bildeten einen krönenden Abschluss eines intensiven, erfolgreichen 2012.

 

Adrian Sonderegger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0