Vier Titel bei vier Starts

Erfolgreiches Wochenende für die Wetziker Vereinsturnerinnen und Vereinsturner beim Saisonstart an den AZO Regionalmeisterschaften in Hombrechtikon. Sämtliche Teams holten sich den Titel und wurden Regionalmeister in ihren Disziplinen. Vier Siege bei vier Starts machten den STV Wetzikon zum erfolgreichsten Verein der AZO Region.

 

Am Wochenende vom 3. und 4. Mai fanden in Hombrechtikon die Regionalmeisterschaften im Vereinsturnen der Region Albis, Zürichsee und Oberland des Zürcher Turnverbandes statt. Bei glücklicherweise bestem Frühlingswetter konnten die Wettkämpfe auf den Aussenanlagen durchgeführt werden und die Vereine fanden für ihre Vorführungen gute Wettkampfbedingungen vor.

Die Wetziker Vereinsturnerinnen und Vereinsturner gingen mit allen Disziplinen-Teams an den Start. Fachtest Allround absolvierte seinen Wettkampf am Samstag, die Geräteturner am Barren und in der Gerätekombination sowie die Team Aerobic standen am Sonntag im Einsatz.

 

Titel #1: Fachtest Allround

In gewohnt souveräner Weise absolvierte die Fachtest-Gruppe ihren Wettkampf und konnte so den Saisonstart des STV Wetzikon mit der Verteidigung des Regionalmeistertitels im Fachtest Allround optimal lancieren. Mit einer Endnote von 9.94 Punkte (VM 9.81 / NM 9.94) fehlten nur wenige Hundertstel zur perfekten Endnote.

(Foto: Raphi Ramseier)
(Foto: Raphi Ramseier)

Titel #2: Team Aerobic

Mit zwei überzeugenden Vorführungen tanzte sich die Team Aerobic zur Regionalmeisterin. Sehr erfreulich waren die gut erkennbaren Fortschritte des Teams in Technik und Ausdruck. Ausserdem liess man sich von den vor allem am Vormittag nicht optimalen äusseren Bedingungen (sehr nasser Rasen!) nicht beeindrucken. Das dynamisch und ausdrucksstark vorgetragene Programm vermochte Publikum wie auch Wertungsrichter gleichermassen zu überzeugen und wurde verdient mit hohen Noten belohnt. Gesamttotal 18.95 Punkte (VM 9.45 / NM 9.50).

(Foto: Adrian Sonderegger)
(Foto: Adrian Sonderegger)

Titel #3: Gerätekombination

Den Turnerinnen und Turnern der Gerätekombination gelangen ihre Präsentationen des auf die neue Saison angepassten Programms ebenfalls nach Wunsch. Mit 18.20 Punkten (VM 9.13 / NM 9.08) setzten sie sich an die Spitze ihres Klassements und verteidigten so den Regionalmeistertitel erfolgreich.

(Foto: Duri Kunz)
(Foto: Duri Kunz)

Titel #4: Barren

Das Barrenteam hatte sich für die ETF-Saison einiges vorgenommen. Das Meisterprogramm vom letzten Jahr wurde grundlegend überarbeitet: Neben einer neuen Choreographie mit neuer Begleitmusik turnt das Barrenteam in diesem Jahr an fünf Barren gleichzeitig. In Hombrechtikon war Wettkampf-Premiere der neuen Übung und die beiden Vorstellungen gelangen wunschgemäss, aber - bei einem neuen Programm zu Saisonbeginn verständlich - noch nicht in allen Belangen perfekt. Dennoch, die Wetziker Barrenturner konnten Publikum und Wertungsgericht begeistern und erhielten neben hohen Noten auch zahlreiche positive Rückmeldungen für die neue, anspruchsvolle und aufgrund der zusätzlichen Zahl eingesetzter Geräte auch risikoreichere Vorführung. Mit 19.33 Punkten (VM 9.60 / NM 9.73) holten sich auch die Barrenturner den ersten Platz und verteidigten damit ihren Titel an diesem Gerät.

(Foto: Christian Marty)
(Foto: Christian Marty)

Mit vier ersten Plätzen bei vier Starts erlebte der STV Wetzikon ein äusserst erfolgreiches Wochenende und war damit der erfolgreichste Verein der AZO-Region. Die Wetziker haben bewiesen, dass sie sich optimal auf die ETF-Saison vorbereitet haben und sie für das nur alle sechs Jahre stattfindende Turn-Highlight in Biel bestens gerüstet sind. Man darf gespannt sein, was die Wetziker Turnerinnen und Turner am „Eidgenössischen“ zu erreichen vermögen.


Die nächste Gelegenheit den STV Wetzikon im Einsatz zu sehen, bietet sich am Freitag 10.Mai beim Fiirabig-Cup in Fehraltorf (Gerätekombination) und Samstag, 1. Juni beim Tannzapfe-Cup in Dussnang-Oberwangen (Gerätekombination, Barren und Team Aerobic).

 

Text: Adrian Sonderegger

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0