Tamara Stanisic an der EM Rhythmische Gymnastik

Als Vereinstrainerin die EM der RG zu besuchen war dieses Frühjahr ein Highlight. Tamara Stanisic, Jg. 98 (RG Wetzikon, RLZ Uster) hatte bereits vor 2 Jahren an der Europameisterschaft der Juniorinnen in der Gruppe (unter anderen mit Julia Novak, jetzt im Nationalkader) den sensationellen 6. Rang erreicht. Dieses Jahr war Tamara wieder mit dabei. Der STV hatte als Ziel den Finaleinzug gesetzt. Somit mussten unsere Gymnastinnen mindestens den 8. Rang mit den ersten beiden Übungsdurchgängen erreichen. 

Gespannt warteten wir auf unsere Schweizerinnen und konnten dabei die Übungen der anderen Nationen noch nicht ganz so geniessen. Dann kamen sie endlich – die Schweizer JEM-Gruppe - und zeigte eine Übung ohne Verluste. Dafür wurden sie mit einer sehr guten Note belohnt und waren auf dem 7. Zwischenrang. Am 2. Wettkampftag stieg die Spannung ins Unermessliche. Wir wussten, dass die Noten sehr knapp waren und ein 6. Rang ebenfalls möglich wäre. Wir feuerten die Gymnastinnen so lautstark an, dass sogar die vielen russischen Fans Fotos von uns machten. Während der Übung sassen alle mit geradem Rücken da und konnten kaum atmen. Die Musik war fertig. Eine perfekte Übung. Fantastisch. Und erneut konnten wir kaum an uns halten, die Fanstimmen überschlugen sich nahezu. Gespannt warteten wir auf die Note. Etwas enttäuscht aber natürlich auch mega stolz konnten wir den 7. Rang vernehmen. Dies bedeutete den Finaleinzug. Ziel erreicht. Nun galt es zum 3. Mal eine perfekte Übung zu zeigen. Und unsere Gymnastinnen hatten uns nicht enttäuscht. Abermals gelang ihnen eine ausgezeichnete Darbietung. Leider hatten es die Kampfrichter nicht ganz so gesehen und die Schweizerinnen rutschten im Final mit nur 0.014! Punkten auf die 7. Platzierten auf den 8. Schlussrang. Klar waren alle etwas enttäuscht, aber die Schweizer-Gymnastinnen hatten erneut bewiesen, dass sie mit den Top-Nationen wie Ukraine, Italien, Bulgarien, Israel, Belarus, Azerbaijan und Russland mithalten und darauf können alle mehr als stolz sein. Tamara wir gratulieren dir ganz herzlich zum ausgezeichneten 8. Rang an der Europameisterschaft!

(Text: Daniela Gmür)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0