Erfolgreiche Wetziker Turnerinnen und Turner am «Eidgenössischen»

Der STV Wetzikon hat am Eidgenössischen Turnfest mit einem optimalen Wettkampf im Vereinsturnen in der

4. Stärkeklasse den Sieg davon getragen und damit zum Abschluss der diversen erfolgreichen Wetziker Wettkampf-

einsätze am ETF in Biel den sportlichen Höhepunkte eines ebenso erlebnis- und erfolgreichen «Eidgenössischen» gesetzt. Einen weiteren eidgenössischen Podestplatz holte sich der Verein im Vereinswettkampf / Fachteste. Auch bei den Einzelturnerinnen und –turnern war man erfolgreich und holte neben zwei Gold- und einer Silbermedaille zahlreiche Auszeichnungen.

Die erste Turnfestwoche am Eidgenössischen Turnfest stand traditionsgemäss ganz im Zeichen der Einzelwettkämpfe sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport. Aus den zahlreichen guten Resultaten und erzielten Auszeichnungen von Wetziker Einzelturnerinnen und –turnern ragen vor allem der 1. Platz von Darja Antipova in der Rhythmischen Gymnastik P2 Jugend und der 2. Platz von Kay Schlatter beim Kunstturnen Männer P2 heraus. Ebenfalls einen Sieg davon getragen hat Julia Novak, die mit dem Nationalkader Rhythmische Gymnastik den 1. Platz bei den Gruppen Seniorinnen G4 erreichte. Beat Luginbühl, Präsident des STV Wetzikon, resümiert die erfolgreichen Einzel-Einsätze wie folgt: «Es ist grossartig, wie zahlreich sich unsere jungen Nachwuchsturnerinnen aus der RG / Gymnastik sowie die Kunstturner für das Eidgenössische qualifiziert haben und mit zwei Gold- und einer Silbermedaille sowie vielen weiteren Auszeichnungen für ihre hervorragenden Leistungen belohnt wurden. Ich freue mich und bin stolz darauf, dass der Turnverein STV Wetzikon mit der RG Turnerin Julia Novak wieder in einem Nationalkader vertreten ist! Das beweist, dass in unserer Nachwuchsförderung nach wie vor gute Arbeit geleistet wird.»

 

Nach den Einzelwettkämpfen der ersten Turnfestwoche standen in der Woche vom 20. – 23. Juni die Wettkämpfe der Vereine auf dem Programm. Lanciert wurde das Wetziker Wettkampfprogramm am Donnerstag durch den Turnverein im einteiligen Vereinswettkampf Fachteste in der Kategorie Frauen/Männer.

FTA-Team erspielt einen Podestplatz und übersteht den grossen Sturm

Auf dem nicht ganz einfach zu bespielenden, rumpeligen Terrain in Ipsach gelang den Wetzikern eine gute, solide Leistung. Auch wenn nicht alle Spiele in der sonst so souveränen Art gelangen, das Endresultat des Fachtest Allround Teams konnte sich sehen lassen: Die Einsätze bei den Ballspielen Rugby, Goba und Beach Ball resultierten in der hohen Note 9.68. Dieses Resultat wurde im Laufe der weiteren Wettkampftage nur noch von zwei Vereinen übertroffen und der STV Wetzikon holte den ausgezeichneten dritten Schlussrang. Damit hatte man sich gleich zu Beginn der Vereinswettkämpfe einen eidgenössischen Podestplatz gesichert und ein erstes sportliches Glanzlicht gesetzt.

 

Doch der Donnerstag der zweiten Turnfestwoche sollte bei der Wetziker Delegation in Biel auch aufgrund eines weiteren Ereignisses bleibende Erinnerung hinterlassen. Die Wetziker Turnerinnen und Turner hatten gerade ihren Wettkampf beendet und waren noch auf dem Turnfestgelände in Ipsach als der äusserst heftige Gewittersturm über das ETF, die Wettkämpfer und Teilnehmer hinweg fegte und auf der Fachtest-Anlage eine grosse Verwüstung hinterliess. Glücklicherweise und mehr aus Zufall befand sich die Gruppe in der Nähe eines festen Gebäudes als sich die Superzelle über Ipsach entlud. Im Schutze des sicheren Unterstandes überstanden alle Wetziker Turnerinnen und Turner den unglaublich heftigen Sturm unbeschadet und waren so mit dem Schrecken davon gekommen. Leider galt das nicht für alle Betroffenen. Auf diesem Weg den Verletzten, die sich noch immer in medizinischer Behandlung befinden, eine gute und rasche Besserung!

Damenriege / Männerriege gemeinsam im Einsatz: Fit + Fun

Am Freitag standen dann die Damen- und Männerriege mit einem gemeinsamen Team im Einsatz. Absolviert wurde der dreiteilige Vereinswettkampf Frauen/Männer. Bei verschiedenen Ball- und Geschicklichkeitsspielen «Fit + Fun» stellten die Wetziker Turnerinnen und Turner ihre Fitness unter Beweis und erreichten in der 4. Stärkeklasse mit 26.24 Punkten den 79. Rang von 232 teilnehmenden Vereinen.

 

Die DR Showgruppe absolvierte den einteiligen Vereinswettkampf Aktive in der Gymnastik. In einem Feld von 41 startenden Gruppen ertanzten sich die Wetzikerinnen mit einer attraktiven Vorführung den ausgezeichneten 16. Range (Note: 8.92 Punkte).

Wetziker Highlight: Maximalnote am Barren und Stärkeklassensieg

Zum Abschluss der Wettkämpfe in Biel stand am Samstag noch einmal der Turnverein beim dreiteiligen Vereinswettkampf Aktive im Einsatz. Man war gut vorbereitet und mit hohen Ambitionen nach Biel gereist. Erstmals stieg man als Schweizer Meister (Barren) in einen ETF-Vereinswettkampf. Die über 50 Wetziker Turnerinnen und Turner enttäuschten nicht. Sie turnten den erhofft guten Wettkampf und sorgten für das ETF-Highlight aus Wetziker Sicht: Der STV Wetzikon erzielte mit 29.26 eine fantastisch hohe Punktzahl und setzte sich in der 4. Stärkeklasse in einem Feld von 351 Vereinen an die Spitze des Klassements.

 

Den Grundstein zu diesem Erfolg legte das Barrenteam, welches sich – trotz Verletzungspech beim Einturnen – mit einer spektakulären Vorstellung an fünf Barren die Maximalnote «Zäh-Komma-Null» sicherte. Beeindruckend auch, wie sich das Gerätezelt vor dem Auftritt der Wetziker bis auf den letzten Platz füllte und von den Fans eine tolle Kulisse und begeisterte Stimmung geschaffen wurde. Neben der beinahe schon erwarteten guten Leistung am Barren überzeugten auch die Turnerinnen und Turner der Gerätekombination (Boden/Sprünge) und die Team Aerobic. Die erfreulichen Fortschritte und die erlangte Reife konnten beide Teams deutlich unter Beweis stellen. In beiden Disziplinen zeigte man die klar beste Vorstellung dieser Saison. Die Wetziker turnten respektive tanzten sich in einen wahren Rausch, begeisterten Publikum und Wertungsrichter gleichermassen und erhielten verdientermassen wertvoll hohe Noten für die Gesamtwertung (GK: 9.63, TAa: 9.62 Punkte). Damit stand noch der Einsatz des Fachtest-Teams aus. Der Platz in Ipsach war seit dem Unwetter wieder aufgebaut und die Sturmschäden behoben, das Terrain aber nicht ebener geworden. Wie bereits am Donnerstag mussten sich die Wetziker Turnerinnen und Turner durchkämpfen. Doch am Ende wusste auch das FTA-Team zu überzeugen und konnte mit der hohen Note von 9.64 seinen gewichtigen Anteil zum Gesamtsieg beisteuern.

 

Mit dem Stärkeklassensieg am «Eidgenössischen» hat unser Verein in Biel einen historischen Sieg errungen. Im Verlaufe der letzten drei eidgenössischen Turnfestzyklen hat sich der STV Wetzikon im Vereinsturnen kontinuierlich verbessert und sich mit grossem Aufwand, Beharrlichkeit und Freude am Turnsport an die nationale Spitze vorgearbeitet. Bereits bei den letzten beiden «Eidgenössischen» im Baselbiet und in Frauenfeld war man bei den besten dabei (2002: 3. Rang, 2007: 8 Rang). Aber einen Sieg gab es bislang noch nie und noch nie hat man derart hohe Noten erturnt. «Mit diesem Sieg am Eidgenössischen im Vereinswettkampf Aktive sind wir als gesamter Turnverein STV Wetzikon in der nationalen Turn-Spitze angekommen» so der sichtlich stolze Präsident Beat Luginbühl. Das sei die logische Konsequenz einer vor etlichen Jahren mit Weitsicht definierten und seither konsequent umgesetzten Strategie und der verdiente Lohn für zahlreiche Jahre intensiver Arbeit und grossem Engagement auf allen Stufen. Auf seine Wünsche und Erwartungen für die Zukunft angesprochen meint er: «Ich wünsche allen weiterhin viel Freude und gute Kameradschaft bei unserer grossen gemeinsamen Leidenschaft für den Turnsport. Als motivierte und engagierte Gemeinschaft werden wir als Turnverein STV Wetzikon noch viele Erfolge und Feste feiern. Wir wollen die goldenen Wetziker Turnerflammen noch lange mit Stolz auf unserer Brust tragen! Soooo loooos!!!»

(Text: Adrian Sonderegger)


Videos


Resultate Vereinswettkämpfe

Turnverein
Vereinswettkampf 3-teilig Aktive, 4. Stärkeklasse
1. Rang 29.26 Punkte 

Turnverein
Vereinswettkampf 1-teilig Frauen/Männer, Fachteste
3. Rang 9.68 Punkte

Damenriege / Männerriege
Vereinswettkampf 3-teilig Frauen/Männer, 4. Stärkeklasse
79. Rang 26.24 Punkte

Damenriege Showtanz-Gruppe
Vereinswettkampf 1-teilig Aktive, Gymnastik
16. Rang 8.92 Punkte


Resultate Einzelwettkämpfe

Kunstturnen (P1)
22. Rang - Kölliker Tim

Kunstturnen (P2)
2. Rang - Schlatter Kay

Trampolin (U14/N3)
14. Rang - Justin Duensing

Geräteturnen (K7)
97. Rang - Michael Fischer
119. Rang - Martin Fröhlich 

Rhythmische Gymnastik (Jugend P2)
1. Rang - Antipova Darja
4. Rang - Roedel Jessica
5. Rang - Dobmann Seraina

Rhythmische Gymnastik (Jugend P3)
5. Rang - Haldemann Lisbeth

Rhythmische Gymnastik (Kat. G4)
1. Rang - Julia Novak (mit Nationalkader)

Gymnastik (Kat. A)
4. Rang - Graf Patrizia
6. Rang - Burkhart Ramona
12. Rang - Breitenstein Nina
13. Rang - Fischer Julia 

Gymnastik (Kat. B2)
27. Rang - Breitenstein Lea

Gymnastik (Kat. C3)
16. Rang - Breitenstein Lea

Gymnastik (Kat. E)
7. Rang - Breitenstein Nina / Graf Patrizia
9. Rang - Burau Xenia, Weber Céline
10. Rang - Rüfenacht Saskia, Vögele Rea

Gymnastik (Kat. F3)
9. Rang - Breitenstein Lea, Graf Nora

mehr Infos auf ... www.etf-ffg2013.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerätezelt (Donnerstag, 31 März 2016 19:11)

    Sehr cooler Artikel!