Julia Novak erreicht 10. Rang an den Weltmeisterschaften

Julia Novak erreicht 10. Rang an den Weltmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik

vom 31.08./01.09.2013 in Kiew (Ukraine).

 

Die Wetzikerin Julia Novak, Jg. 1997 hat an den Weltmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik am vergangenen Wochenende in Kiew zusammen mit der Gruppe des Nationalkaders den hervorragenden 10. Rang erreicht.

Nach der 1. Übung mit Keulen lag die Gruppe sogar auf dem 9. Zwischenrang. Im 2. Durchgang mit den Bällen und Bänder schlich sich leider erneut ein grösserer Fehler ein und die Gruppe erreichte mit dieser Übung den 13. Rang.  Der Schlussrang im Mehrkampf für das Nationalkader der Schweizerinnen war somit der ausgezeichnete 10. Rang (hinter den Topnationen wie Belarus, Italien, Russland, Spanien, Bulgarien, China, Azerbaijan, Japan und Deutschland). Der Einzug in das Final wurde um nur zwei Ränge und 0.783 Punkte verpasst. Der 10. Rang ist jedoch eine absolute Topleistung für das noch junge Team des Schweizer Nationalkaders und die Zielsetzung des STV (Schweizerischer Turnverband) sich unter den 12 Topnationen zu platzieren, ist bestens erfüllt worden.

Julia Novak trainiert erst seit Sommer 2012 in Magglingen in dieser Zusammensetzung. Sie trainiert bis zu 30 Stunden pro Woche und muss zudem in der Schule voll mithalten (volle Schulpflicht bis zum 9. Schuljahr). Sie wohnt bei einer Gastfamilie und besucht am Wochenende ihre Eltern und die Schwester in Wetzikon. Julia Novak ist eine Sportlerin, die zusammen mit ihrer Familie einen kaum vorstellbaren Aufwand für eine wundervolle Sportart betreibt, welche leider in der Öffentlichkeit eher unbekannt ist.

 

Julia, wir gratulieren dir ganz herzlich zu diesem grossen Erfolg!

(Bericht: Daniela Gmür)

Julia Novak, Bild 1. von links, hinten
Julia Novak, Bild 1. von links, hinten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0