Regionalmeisterschaften AZO in Thalwil

 

Vier Podestplätze für Wetzikon

An den Regionalmeisterschaften des Turnverbandes AZO (Albis Zürichsee Oberland) war der Turnverein STV Wetzikon in allen vier teilgenommenen Disziplinen auf dem Podest.

Angefangen hat der Wettkampftag mit einem Zwischenfall, an den man in der Vorbereitung denkt, der aber beim Eintreten sehr viel geistige und körperliche Kraft raubt. Die Musikanlage stotterte Mitten im Programm der Geräte-kombination (Boden- Minitramp) und musste sogar ausgeschaltet werden. Die Turnerinnen und Turner waren aber so gut vorbereitet, dass sie den Wettkampf weiterführen konnten, indem sie mit lautem Zählen die Musik ersetzten. Unterstützt wurden sie dazu vom Publikum. Am Nachmittag gab es auch schon die Möglichkeit das Originalprogramm zu präsentieren den nach einer kleinen Pause gab es einen zweiten Durchgang für alle Disziplinen.

In der spielerischen Disziplin Fachtest Allround, startete Wetzikon mit einer neu formierten Gruppe aus Frauen und Männern, die in drei konditionell und geschicklichkeits anfordernden Spielen eingesetzt wurden. Leider gab es einige Ballverluste zu viel, was viel Zeit kostete und nicht die gewohnt sehr hohen Punkte ergab.

 

Weil am Morgen die Wiese noch nass war hielten die Frauen im Team Aerobic ihren ersten Wettkampfteil in einer vom Wettkampfgelände entfernten Turnhalle ab. Der Auftritt vor kleinem Publikum war schon gut, aber am Nachmittag, auf der Wiese, mit den lauten Fans, die eigentlich dazugehören wie die laute Musik, konnten sich die Tänzerinnen nochmals riesig steigern.

Auch bei den amtierenden Schweizermeistern im Barrenturnen brauchte es Nachwuchs um das Programm an fünf Barren wieder zu füllen. Mit zwei schwierigen und hochstehenden Aufführungen zeigten sie ihr tolles Können. Auch sie starteten unter erschwerten Bedingungen, denn es ist nicht einfach fünf Barren zu finden, die das Turnen der kräftigen Jungs ohne zu zittern aushalten.

Alles in allem konnte der STV Wetzikon mit drei Siegen in der Gerätekombination, im Team Aerobic und im Barrenturnen, wie dem dritten Rang im Fachtest Allround, sehr stolz und mit viel Motivation fürs kantonale Turnfest in Appenzell, zurück ins Oberland reisen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0