Der Büli-Cup zum Ersten in einer Dreifachturnhalle

Nur eine Woche nach dem Probewettkampf, im Training der Wetziker Kunstturner fand am Samstag 25. März 2017 der Bülicup in Bülach statt. Zum ersten Mal mussten die Turner während des Wettkampfes die Halle nicht wechseln weil eine Halle für alle Geräte zu klein war. Dieses Jahr konnte der Wettkampf endlich in der neuen Dreifachturnhalle Hirslen durchgeführt werden.

 

Die kleinsten oder jüngsten, also einfach die, die am frühesten Wettkampfbeginn hatten waren die EPA Turner. EP für Einführungs Programm und A für ich sag mal, Anfänger. Sie turnten also ihren aller ersten Wettkampf. Die Nervosität war bei allen bereits bei der Begrüssung anzusehen. Die Frage des Tages war dann auch:“ wann ist der Wettkampf zu Ende?“, Wohl gemerkt wir waren erst fertig mit Einturnen an den Geräten, doch der Wettkampf hat noch nicht einmal begonnen. Die vier Jungturner haben dann aber alle einen soliden Auftritt gezeigt. Sie haben mit dem auch am Probewettkampf eingeübten Wechsel in Einer-Kolone den Weg zu den Geräten gefunden, dann sich jeweils vor den Kampfrichtern aufgestellt und nachher auf der Bank Platz genommen. Das Anmelden vor der Übung hat auch schon gut geklappt, das Abmelden beim Kampfgericht sah manchmal noch lustig aus, wen es nicht sogar vergessen ging. 

 

Nici Fischer war Kampfrichter am Barren und meinte an seinem Gerät gäbe es noch einige grössere und kleine Verbesserungen an denen wir noch arbeiten müssen, die auch schnell höhere Noten ergäben. Doch Katia Fröhlich, unsere Kampfrichterin aus dem Verein fand am Boden sehe es bereits recht schön aus.

 

Mit dem 17. Rang gewann Jan Bernhardsgrütter seine erste Auszeichnung. Für Finn Christian Durussel (30.), Elias Baumann (37.) und Ilian Reutter (40.) reichte es noch nicht ganz dazu. Sie sind nahe zusammen noch dahinter. 

 

Im Anschluss kamen die Turner vom Einführungsprogramm (EP) an die Reihe. Das sind die etwas ausgeschlafeneren und bereits leicht erfahreneren. Und die kann man bei uns nochmals unterteilen. Edgar, Thierry und Noah turnen das erste Jahr EP, Levi und Severin das zweite. Bei den älteren beiden reichte es auch für eine Auszeichnung. Levi Elias Marti wurde mit einem sehr guten Wettkampf (8.), Severin Müller mit der letzten Auszeichnung (20.) leider noch dahinter waren Edgar Mkrtchyan (24.), Noah Langhart (25.), Thierry Grandjean (29.)

 

Im Programm 1 von 6, also 1von 2 am Bülicup, sind die Übungen für viele Turner bereits zum Beissen schwierig, darum turnen es viele auch zwei Jahre bis sie weiter wechseln. Es werden leider auch bereits weniger, die überhaupt noch Kunstturn Wettkämpfe bestreiten. In diesem Jahr waren es noch zwei Turner aus Wetzikon die am Bülicup teilnahmen. Emil Mkrtchyan mit dem (19.) und Nermin Mesterbasic (24.) verpassten ihr Ziel, eine glänzende Auszeichnung.

Nick Fischer war letztes Jahr leider verletzt, nun überraschte er alle mit der besten Reckübung und wurde (7.) im Mehrkampf, wie oben erklärt von leider nur noch 11 Athleten. Mit Ausnahme vom Boden und Pauschen war er überall über der Durchschnittsnote der Geräte.

 

Nach dem ersten Ernstkampf wissen nun alle wo sie stehen und können im Training noch weiter an sich arbeiten, würde ich als Leiter mal so sagen : )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0