GymRock 2017

„Üs ghört d‘ Nacht!“ Mit diesem sanften Mundart-Folk Lied eröffnete Kunz das Gymrock 2017. 

Diese Nacht im Hallenstadion gehörte für einmal „Üüüs“, den Turnerinnen und Turnern aus dem Zürcher Oberland sowie weiteren Künstler/innen aus der Schweiz und Österreich, UND „üüs“ Wetzikern!

 

Leise verteilten sich die Teilnehmer/innen zu hunderten auf den Treppen der Zuschauertribüne. Die sanfte Melodie verklang und – „thang“! – sprangen wir alle in den Flashmob-Dance zu „don’t Worry’bout a thing“ – live von Schweizer Musiker/innen vorgetragen, welche den ganzen Abend für Musikalische Highlights sorgten. 

Dem diesjährigen Thema „Move it!“ entsprechend klatschte das Publikum postwendend zum mitreissenden Rhythmus. Der Auftakt für eine gelungene Show. 

 

Wie angekündigt nahm der TV Wetzikon als Gesamtturnverein mit rund 100 Mitgliedern am Gymrock 2017 teil. Ganze Sonntage in der Turnhalle, viele Trainings- und Bastelstunden „opferten“ wir gerne, für dieses einmalige Erlebnis. 

 

Nicht leicht, einen guten Auftritt für rund hundert Mitglieder von jung, bis „jünger“ mit unterschiedlichen Skills zu kreieren. Was sollten wir machen? Wer wird wo platziert? Wie sollten wir uns verkleiden? zu welcher Musik? – und wie stellen wir sicher, dass alle hundert Mitglieder geschminkt werden? 

 

Unserem O.K. gelang es, all diese Herausforderungen zu meistern! 

 

Der Turnverein Wetzikon verwandelte sich in „die Tiere von Madagaskar“. – Ein wilder Haufen verschiedener Tiere, die jedoch eines gemeinsam haben: „We like to move it!“

 

Diese Verwandlung führte unter anderem zum amüsanten Anblick unserer Barren-Turner, gemütlich in der Halle, beim Schuhe(!)- zusammennähen (!!).

 

Die Make-Up-Frage konnten wir durch Hilfe der Guggenmusik Robenhausen lösen. Mit grossem Engagement und Professionalität haben sie die Masken selbst kreiert, Material beschafft und uns den ganzen Tag am Gymrock begleitet. An dieser Stelle nochmals „Tuusig Dank liebi Gugge!“

 

Um 07.00 Uhr war Antritt vor dem Stadium. Ein krasses Gefühl, mal selbst auf der gleichen Bühne zu stehen wie beispielsweise die Rolling Stones.

 

Auf zur ersten Probe. Erst mal an die neue Umgebung ausserhalb der Turnhalle gewöhnen. Licht und Musik mussten zur Show passen.

 

Danach bot sich eine gute Gelegenheit, zum „güggsle“, was die anderen zeigen werden; Unter anderem diverse Tanz- und Gymnastik Gruppen mit teils eleganten, teils humorvollen Auftritten, TV Flaachtal, die scheinbar stetig wachsenden Gruppe aus jungen, talentierten Geräteturnerinnen, TV Rüti, welcher die Zuschauer/innen in Luftige Höhen entführte, Rhönrad, Swiss Trickcycling und Zucaroh, die Österreichische Gruppe mit der unglaublich faszinierenden Show „Africa“. 

 

Ein Mittagessen und weitere Proben später, dann unser grosse Moment: Alle Tiere geschminkt, konzentriert und bereit ihr Bestes zu geben. Selbst die sonst quirligen jungen Kunstturner – als Pinguine – sassen ganz still in einer bunten Kiste. Die grosse Frage der Trainer und des O.K.’s: „Werden alle ihre Elemente Schaffen, wird die Show gelingen – und wie reagiert das Publikum auf uns?“

 

„I like to move it, move it…!“ ertönte es. Soooo Los! 

 

Zuerst wurden die Pinguine aus der Kiste gelassen und sprangen Saltos über die Tumbling-Bahn. King Julien, der Löwe Alex, Gloria das Nilpferd, Marty das Zebra und Melman die Giraffe erschienen. Dann stürmten um die achtzig Tiere das Stadion. 

 

Auf der ganzen Bodenfläche verteilt, wechselten sich Tanz und Turnen ab: Das Barrenteam als Giraffen mit Giraffenköpfen an den Füssen, dann die Gymnastikriege als zauberhafte Zebras, abrupt  abgebrochen durch die Gerätekombi in Form von Affen und Lemuren, ein Löwenstarker Auftritt der Aerobic-Mädels, gefolgt von eleganten Nilpferden (Tanzanders) – und zum Schluss: ein fulminantes Feuerwerk! 

 

Geschafft! Das Publikum erhob sich aus den Sesseln, klatschte und pfiff laut. Die Reaktion war grossartig. – Und grossartig auch das Gefühl nach der Show. 

 

… Und so feierten die Tiere von Madagaskar ihre gelungene Performance noch bis in die Morgenstunden. ;-)