Regionalmeisterschaften AZO 2017 in Schönenberg

 

Regiomeisterschaften AZO mit Wetziker Podestplätzen im Vereinsturnen und im Einzelwettkampf 

 

 

Nach dem Fiirabigcup an dem nur die Turner und Turnerinnen der Gerätekombination für den STV Wetzikon teilnahmen und dem GymROCK an dem ein grosser Teil vom Verein, aber es war eine mega Show, war am letzten Wochenende die Regiomeisterschaften der Regionen Albis Zürioberland in Schönenberg das erste grosse Ziel der Turnfestsaison 2017.

 

Es wurden alle Disziplinen in zwei Durchgängen durchgeführt. Begonnen, also so richtig am Anfang vom Anlass um 8Uhr Starteten die Fachtest Allrounder mit ihren zwei Spielen. Es begann ungewohnt harzig und sie erreichten nicht die erhofften Punkte. Der Druck mit ihren grossen Ansprüchen scheint etwas zu gross gewesen zu sein. Am Nachmittag waren die Vereinskollegen und noch mehr Innen zum Fänen dabei was zu einer kleinen Steigerung des Endergebnisses verhalf. Für Karen Breitenmoser unserer langjährigen Kassiererin war es leider der letzte Wettkampf. Wir danken ihr für den grossen Einsatz im Verein und wünschen ihr in ihrer alten Heimat der USA alles Gute.

 

Das Team Aerobic war zum ersten Mal in zwei Disziplinen im Einsatz. Im Fünferteam konnten sie die einzigen Gegnerinnen aus Birmensdorf in beiden Durchgängen bezwingen. Das motiviert doch. Herzliche Gratulation zur gelungenen Premiere. Im grossen Team begann es mit einem Missgeschick. Die CD war schlecht gebrannt und stockte während dem Auftritt. Von der neuen Musik her, war der 2. Durchgang doch viel angenehmer, was man von der Wärme, und das sage ich als Fän, nicht sagen konnte. Am Schluss schaute der 6. Rang heraus.

 

Da gab es doch noch eine Tanzkonkurrenz mit Wetziker Beteiligung, in der, es waren Sandy Luginbühl und Remo Curcuruto keine Konkurenz hatten, also doch noch 3 Teams aus Schönenberg, aber es tönt doch gut. Denn die Beiden verzauberten die Kampfrichter und die Zuschauer wieder einmal mit einer wunderschönen Gymnastik zu zweit und das natürlich auch zweimal. Wie eine richtige Zauberei, war sie erstklassig und führte zum 1. Rang.

 

Für ein Mal kann kann man die insgesamt 4 Auftritte der Wetziker Barren-und Gerätekombi (Boden/Minitramp)Turner/Innen alle miteinander zusammenfassen. Sie waren einfach erstklassig, schön, synchron und mit hohen Noten zwischen 9.69 und 9.80 Punkten. Auch zu erwähnen sind beiden Jungturner Tim Kölliker und Tobias Inneichen, die mit 13 und 14 Jahren bereits wichtige Stützen in den Programmen waren.

 

Den Samstag zusammengefasst kamen die Turnerinnen und Turner des STV Wetzikon also auf 5 Regiomeister Titel in 6 angetretenen Disziplinen. Soo schööön!!!

 

...Und dann kam wie schon seit vielen Jahren, der Sonntag : ) Kleiner Witz!

 

... Also, es wurde Sonntag und an den Regio AZO standen noch die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Sooo los!! Wenn ich jetzt schreiben würde wie es am Abend in der Rangliste stand, hätte ich es jetzt sehr aufwändig und kompliziert. Darum interpretiere ich es etwas vereinfacht und für die betroffenen Turner und die Turnerin erfreulicher.

 

Als Vorbereitung auf das anstehende Kantonalturnfest in Rikon nahmen in Schönenberg 2 Turnerinnen und 3 Turner aus unserem Turnverein, in verschiedenen Stärkeklassen, teil. Eigentlich hatten sie auch wieder geturnt wie es zum Samstag passte aber es wurden für die Rangliste, wegen wenig Teilnemer/Innen, kurzerhand Kategorien zusammengelegt.

Ich nehme die Kategorien jetzt auch kurzerhand wieder auseinander : ) kein Witz!

 

Kategorie Damen

5. Carmen Schnorf,

 

Kategorie 7 Damen (Königsklasse im Geräteturnen)

1. Sandy Luginbühl (leider nicht Regiomeisterin!)

 

Kategorie 7 Herren (Königsklasse im Geräteturnen wurde gestrichen zu K Herren)

1. Michi Fischer (leider nicht Regiomeister!)

 

Kategorie Herren

1. Martin Fröhlich (leider nicht Regiomeister!)

2. Nicolas Fischer

 

Die Leistungen übers ganze Wochenende waren grossartig und es gebührt einmal allen Leitern, Kampfrichtern, Fäns und Verantwortlichen zu danken, die so tolle Übungen einstudiert hatten oder in den Vorbereitungen das Administrative erledigten.

 

Bericht: Duri Kunz