Zürcher Kantonalturnfest 2017 in Rikon

Erstes Wochenende (Einzelturnen)

Nur alle sechs Jahre findet ein Kantonales Turnfest statt. Wer dieses Jahr dabei war, durfte sich nach einer „nicht-so-kurz-wie-gedacht-en„ Anreise auf ein idyllisches Festareal in der voralpinen Hügellandschaft des Tösstals freuen. Charmante Holzhütten und ländliche Deko zierten das Gelände. 

 

Die Autorin profitierte insbesondere von der eigens für das Fest gebauten Brücke („Spagat“), dank der es gerade noch just an den ersten Wettkampf im Geräte-Einzelturnen reichte. 

 

Ja, auch dieses Wochenende versuchten sich die bekannten Verdächtigen wieder am Geräte Einzelturnen. Das Niveau und die Konkurrenz waren jedoch merklich höher als an den RMS in Schönenberg. Martin Fröhlich und Nicolas Fischer schafften es trotzdem sich zwischen den gestandenen Stars der Kategorie Herren zu behaupten und erreichten Rang 5 und 7 mit Auszeichnung. Überdies war unser Fanclub unschlagbar! ;-)

… Denn: Die Aktivriegen Barren und GK waren bereits zahlreich vor Ort um sich für die erste von drei „Töstasstisch“-Turnaufführungen vorzubereiten. Dieses Mal durfte der STV Wetzikon, gleich mit zwei Gruppen, Turnen auf hohem Niveau präsentieren.

 

Parallel fanden die Einzelwettkämpfe der Jugi, Kutu und Gymnastik statt. – Und zum ersten Mal überhaupt waren Aerobic-Ladies mit dabei! Im letzten Jahr noch zu sechst in der Kategorie „Team-Aerobic“, entschloss sich der harte Kern der Aerobics, dieses Jahr in der Einzel-Kategorie „Aktive, 3-5er Teams“ anzutreten. Ohne grosse Erwartungen starteten sie in die Wettkampfsaison 2017 und freuten sich dieses Wochenende besonders, als sie nach dem Sieg an den RMS nun am KTF Rikon überraschend den zweiten Podestplatz errangen.

 

Ein weiteres Highlight war die sensationelle Gymnastik zu zweit Kür von Sandra Luginbühl und Remo Curcuruto. Begleitet von peppiger Rock’n Roll Musik begeisterten sie die Jury und ZuschauerInnen durch eine ausdrucksstarke, aussergewöhnliche Performance. Sie erreichten den ersten Rang mit einer spitzen Note von 9.89! 

Zweites Wochenende – 3-teiliger Vereinswettkampf

Rund 13‘000.00 Turnerinnen und Turner wurden insgesamt am KTF 2017 erwartet mit dabei auch einige Gastvereine aus dem Bernbiet. Wie üblich zählte das zweite Wochenende mehr TeilnehmerInnen, als das erste. Die Anreise musste also genau geregelt sein, damit kein Verkehrschaos entstand. Abfahrtszeit für unsere Aktivriegen war Samstagmorgen um 06.45 Uhr ab Wetzikon. Entsprechend still war es im Zug. Dank der guten Organisation unserer TK-Chefin, Patricia Fischer, trafen alle pünktlich inklusive Festkarte am Fest ein. 

 

Die ersten Wettkämpfe begannen 10:05. So blieb genügend Zeit, um gemütlich zu frühstücken und durch einige Stände zu schlendern.

 

„Soooo Los!“ 

Bezüglich Synchronität und Show war das Wetziker Barrenteam kaum zu überbieten. Die insgesamt 17 Turner unter der Leitung von Stephan Fäh und Raphael Ramseier begeisterten die FestbesucherInnen. Der Glücksstern schien sich dennoch hinter einer Wolke zu verstecken und so wollten nicht ganz alle Elemente reibungslos klappen. Die Wertungsrichter entschieden sich nichts desto trotz zur super Note 9.63. 

 

Gleichzeitig mit Barren startete die gruppe Gymnastik mit Bällen. Trotz etwas Schwierigkeiten und Ballverlusten meisterten die sechs Teilnehmerinnen ihre Kür gut und schafften eine super Note von 9.04.

 

11:25 gab GK alles! Und das tat auch die Sonne; Im Gerätezelt wie auch draussen war es heiss. Bereits mit Spitzenleistungen in die Saison gestartet, zauberte das Team von 24(!) Turnerinnen und Turnern die Note 9.67 aufs Papier und sorgte für dank dem mitreissenden Programm für tosendes Klatschen im Gerätezelt.

 

Im Anschluss folgte direkt Gymnastik ohne Geräte. Die sieben Mädels zeigten einen synchronen, einwandfreien Durchgang und ertanzten sich die spitzen Note von 9.7! Ihr bestes Resultat bis jetzt!

 

Den Abschluss machten Team-Aerobic und Fachtest-Allround kurz vor halb eins.

 

Dank vieler fleissiger Neumitglieder präsentierte sich Team-Aerobic zu zwölft mit einem neuen Programm, welches bereits super gelang. Für einige Teammitglieder war es die erste Turnfestteilnahme überhaupt. 

Fachtest Allround durfte ebenfalls neue Mitglieder zählen und nahm zu sechst Teil. Sie erreichten die mit 9.78 (!) die beste Note im Verein.

 

Dank dem hervorragenden Einsatz aller Mitglieder gelang dem STV Wetzikon am Ende den fünften Schlussrang in der Stärkeklasse 3.

 

Es kommt selten vor, dass alle Aktivriegen des STV Wetzikons am selben Anlass gleichzeitig sind, daher nutzen wir die Gelegenheit nach den Wettkämpfen für einen Gemeinsamen Apéro und ein Gruppenfoto. 

 

Um den Abend fröhlich ausklingen zu lassen boten die diesjährigen Organisatoren nebst dem Topsportabend ein grosses Festzelt, ein Weinzelt ein Barzelt und eine eigens errichtete Alphütte auf dem Hügel. 

 

Am nächsten Morgen blieben noch einige um Sandy und Remo bei der Rangverkündigung zur Goldmedaille zu gratulieren und Beat Luginbühl beim Traditionellen Fahnenrennen zu anzufeuern.

 

Das KTF 2017 war SUPER!