Verbandsturnfest in Langnau

 

Achtung, Fertig..., Turnfest!

 

Vom 29.06.2018 bis 01.07.2018 bestritt der STV Wetzikon das Verbandsturnfest in Langnau im Emmental. Dieses Jahr ohne die RG/Gymnastikriege, welche eine Woche zuvor erfolgreich von der KMS Dinhard zurückkehrte.

 

Am Freitagabend bei Gymnastik Zu Zweit wurde es knapp! Remo Curcuruto und Sandra Luginbühl (welche zusätzlich auch bei Gymnastik Einzel mit einer Spitzen-Choreo teilnahm) traten gegen mit ihrem neuen Programm, welches bereits an den RMS in Hittnau für Begeisterung sorgte, gegen den TV Roggwil auf das Feld. Dem Schlussresultat zufolge

gewann am Ende knapp „Die Heim-Mannschaft“ mit 0.18 Punkten Vorsprung.

 

Samstagmorgens ging es dann auch für alle anderen los.

 

Die Turnerinnen und Turner vom STV Wetzikon sorgten schon am frühen Morgen für gute St immung im Zug. Unter anderem mit Musik, Flashmob-Einlagen, sportlichen Fertigkeiten und tollen Gesprächen. Auch das gute Wetter sorgte dafür, dass das Wochenende so richtig ein geheizt wurde. Nach ca. 2h Anreise kamen wir im schönen, ländlichen Emmental an. Das Fit

und Fun Team begann mit der ersten Disziplin. Sie legten einen guten Start hin und kämpft en um die Punkte. Etwas später war genügend Zeit zur Verfügung um sich eine erfrischende Abkühlung in der Badi zu holen. Weiter ging es mit der Barrensektion um 14:56 welche wie auch die nachfolgende Geräte-Kombi in der Eishalle Ilfishalle turnten. Beide Sektionen gabe

n alles und zeigten eine qualitative, reibungslose Show. Die Sonne brannte nur so hinunter, doch der STV Wetzikon liess sich nicht so schnell davon unterkriegen.

 

16:40 war das Team Aerobic auf dem Areal Moos dran. Selbstbewusst und kraftgespannt tra ten sie auf der Bühne auf. Gleich danach war der Fototermin angesagt. In grüner Landschaft , umgeben von heimigen Bauernhäusern, wurden einzigartige Fotos geknipst, welche einem später an das unvergessliche Turnfest 2018 erinnern.

 

Unterdessen waren alle Noten bekannt:

 

Die Barrensektion erreichte mit 9.73 das beste Barren-Resultat in der 4. Stärkeklasse,

sozusagen „dicht gefolgt“ von der Gerätekombination mit der GK-Bestnote von 9.70. Der Fachtest Allround durfte diese Saison neue Mitglieder begrüssen und erreichte trotz kurzer „

Einarbeitungszeit“ der neuen Mitglieder eine souveräne Endnote von 9.34. Dies – sowie auch die gute Leistung der 18 topmotivierten Team-Aerobic-Ladies (9.05) trugen zu einem Total

von 28.55 Punkten bei! - Worauf der ganze Verein bei einem gemeinsamen Apéro anstosste.

Da das Wetter immer noch zum Baden einlud, ging der eine oder andere nochmals in der Badi schwimmen. Die Männer suchten sich den Spass auf der Rutschbahn.

 

Nach so vielen sportlichen Einlagen, packte uns auch mal so langsam der Hunger. Den Znac ht mussten wir uns jedoch zuerst, vollgepackt mit Sack und Pack, mit einem 30-Minuten-Mar sch verdienen.

 

Wer nun denkt, dass nach dem Abendessen der Tag vorbei war, der war wohl noch nie an ei nem Turnfest...

Erneut gestärkt wurde in die Nacht getanzt und gefeiert.

 

Sonntagmorgen:

Die Nacht in der Zivilschutzanlage haben alle gut überstanden, obwohl man vielleicht erwähn en muss, dass für die einen die Nacht sehr kurz war.

Der Weg zurück zum Festzelt ermöglichte, etwas wach zu werden, - und spätestens nach de m Frühstück waren alle wieder fit und munter.

Gerade erst angereist und zum ersten Mal dabei war die noch junge Jugendsektion unter de r Leitung von Nicolas und Michael Fischer und Lucas Klement.

Um 10:44 Uhr durften die 17 talentierten Jungs und Mädels zwischen 11 und 17 Jahren zum

ersten Mal an einem Wettkampf Ihr peppiges Schaukelring Programm präsentieren.

Für das Team Aerobic hiess es auch heute nochmals eine gute Show abzuliefern, und das b ei einigen mehr Zuschauern. Die Ilfishalle füllte sich immer mehr, doch das Anfeuern der We tziker Fans war kaum zu übehören. Zugleich fand die Rangverkündigung in der Eishalle statt .

Der STV Wetzikon erzielte den 2. Platz in der 4. Stärkeklasse von total 32 Vereinen!

Im dreiteiligen Vereinswettkampf der Frauen/Männer Fit und Fun erarbeiteten sich die 8 Teilnehmer/Innen des Fachtests den guten 4. Rang von 23 Teams total.

Und die Jugendsektion erturnte trotz ungewohnter Wettkampfbedingungen den dritten Rang ganz knapp mit 0.01 Punkten Unterschied zum zweitplatzierten Thun-Strättligen.

Herzliche Gratulation an Alle!!!

 

Die rund zweieinhalb Stunden lange Heimfahrt, war zwar etwas ruhiger als die Hinfahrt, doch die Energie war nicht aufgebraucht. Es wurde über das Wochenende ausgetauscht und es e

rgab sich die Möglichkeit mehr über einander zu erfahren.

 

Übrigens, jeder einzelne des Vereins legte an diesem Turnfest-Wochenende um die

23 Kilometer zurück, nur um von den einen zu den anderen Standorten des Festgeländes zu

kommen. Das Festgelände war sehr weitläufig.

 

Sportlich gehts weiter, in und dann natürlich auch nach den Sommerferien, wenn der STV W etzikon wieder am Start ist.

Soooooooo loooooooosssss!!!