Zum 5. Mal Schweizermeister am Barren

Aktueller Stand der Erfolge im Vereinsturnen STV Wetzikon:

Barren: 5x Gold, 3x Silber, 3x Bronze

Gerätekombination: 1x Gold, 1x Bronze

 

Für jeden Erfolg eine Flamme, das gibt ein schönes Feuer, und das gibt Kraft für noch ganz viele Erfolge.

 

Es gab verschiedene Wege die zum Erfolg führten. Eine Gruppe verpflegte sich vor dem grossen Finale auf der Gartenterrasse vom Hallenbad mit Nussstangen oder schön gefüllten Sandwiches zum Dessert für Jeden ein Röllchen der Banane von Felix. Und das konnte schon für grosse Unterhaltung sorgen. Eine andere Gruppe vergnügte sich in der Turnhalle, wo sich unser Präsi als Hauswart übte.

 

Das waren so die letzten Tätigungen um die Nervosität zu Bändigen. Danach kam aber der Tunnelblick und eine sehr seriöse Vorbereitung sagte Yves.

 

Es begann nach den Sommerferien mit dem Showturnen in Ziefen. Mit vielen Absenzen wurden an nur drei Barren 15 Turner angesagt die zusammen an den Barren turnen würden. Es waren aber nur Neun dort. Die GK zeigte aber, dass sie bereits gut für die SM vorbereitet und in Form waren. Am Team Masters in Egg konnten die Barrenturner wieder fünf Barren füllen. Die Einen mussten aber Ihren Stammplatz am vorderen Barren abgeben und an einen hinteren wechseln. Im zweiten Finaldurchgang gelang dann auch einer mit meisterlicher Form.

 

Zwei Wochen später, also letztes Wochenende, war in Burgdorf die SMV Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen. Der Druck der beiden Wetziker Riegen war gross da beide ihre Meistertitel vom 2017 verteidigen wollten. In der Gerätekombination Boden und Minitramp zeigten 19 Turnerinnen und Turner ihr Programm, gespickt mit neuen Sprüngen und neuer Musik. Zusammengestellt und einstudiert durch Sandy und Yves Luginbühl. In der Vorrunde, am Samstag erreichten sie damit den 4. Rang und qualifizierten sich 15 Hundertstel hinter dem Sieger und zukünftigen Schweizermeister TV Buchtalen für den Final vom Sonntag.

 

Bei den Barrenturnern war es am Samstag auch eng. Mit 1 Hundertstel Vorsprung rutschten sie vor Schattdorf noch ins Finale. 6 Hundertstel hinter dem bestplatzierten TV Roggliswil. Somit erreichten Die Wetziker ihre Zwischenziele und mein Spruch der Jahre zuvor wurde wieder umgesetzt. Ich sagte jeweils:“ Ich komme erst am Sonntag wenn ihr wollt dass ich euch fäne dann müsst ihr ins Finale.“: )

 

10.05 Uhr kam also der Fänzug in Burgdorf an und wir Alle waren Bereit auf das erste soo looos! Hopp Wetzikä!!

 

Es war einfach wieder schön  der GK zuzuschauen. Doch leider schlichen sich mehrere Fehler ein und aus der Verteidigung wurde der für Endtäuschung sorgende 4. Rang. Die Endtäuschung ist klar, aber was die Gruppe zeigte mit dem vielseitigen und erschwerten Programm, da können sie ganz verdient Stolz sein.

 

 Die Vorgeschichte des Barrenfinals kennt ihr ja bereits. Aber wie eng so ein Finale ausgehen konnte, das war doch beeindruckend. Die Einen waren sehr synchron die Anderen sehr sauber, welche machten viel Show und dann gab es wieder den STV Wetzikon die von allem den guten Mix waren und dazu noch keine Fehler machten. Als Leihe war nicht zu erkennen wer Meister werden wird, aber für das gab es die Wertungsrichter und auch bei denen ging es nicht auf. Wetzikon und Roggliswil kamen aufs gleiche Schlusstotal von 9.80 Punkten und wurden zusammen Schweizermeister. Für Wetzikon zum 5. Mal am Barren. 2011, 2012, 2014, 2017, 2018.

 

 

 Herzliche Gratulation dem 14 köpfigen Sieger Team unter der Leitung von Stephan Fäh und Raphael Ramseier. 

 

Mit zwei Siegern kam der Veranstalter zu einem Pokalengpass, unsere  Barrenmänner fanden darauf die vorübergehende Lösung. Sie ritzten über die 2 vom einen Steinpokal einfach eine 1 und warten bis sie die richtige Trophäe bekommen. 

 

(Bericht: Duri Kunz)

 

Mehr zu den Noten und zum Abschneiden der erfolgreichen Oberländer unter:

https://www.smv-css.ch/images/Rangliste_SMV_2018_Final.pdf