Steinstossen und Steinheben SM 2018 in Elgg

***   Vize-Schweizermeisterin im Steinheben   ***

In diesem Jahr war die Schweizermeisterschaft im Steinstossen zum allerersten Mal auch eine Meisterschaft des Steinhebens. Die junge Aktivriege machte sich früh morgens auf den Weg nach Elgg, während eine unserer Turnerinnen noch in Italien im Stau stand. Auf dem Gelände mit den schönen Anlagen und dem liebevollen Blumenschmuck fühlten wir uns gleich willkommen. Vier von uns nahmen am Wettkampf im Steinstossen teil, eine im Steinheben. Die Teilnehmenden setzten sich zusammen aus einem bunten Gemisch aller möglichen Kantone sowie Altersklassen. Weil wir recht lange warten mussten bis zur Qualifikations-Runde, nahmen wir erstmal ein „Kraft-Zmorge“ (Kaffee und Gipfeli) im Festzelt.

Unsere Steinheberin qualifizierte sich für das Finale - ein Halbfinal gab es keines in dieser Kategorie wegen zu wenig Turnerinnen. Unterdessen waren wir sogar vollzählig, der Bus von Italien brachte unsere fehlende Turnerin noch rechtzeitig nach Elgg. Auch die Steinstosserinnen gaben vollen Einsatz beim Stossen, aber bis zu Medaillen reichte es leider nicht ganz. Bei der Disziplin 40kg Steinstossen waren wir dann froh, nicht teilnehmen zu müssen, sondern von der Tribüne aus zuschauen zu dürfen. Im Final musste sich unsere Steinheberin dann geschlagen geben, sodass wir immerhin mit einem Vize-Schweizermeistertitel nach Hause kamen.

Nachdem an der Rangverkündigung allen starken NationalturnerInnen feierlich die Auszeichnungen überreicht wurden, machten wir uns zufrieden mit dem Tag und den neu gesammelten Erfahrungen wieder auf den Weg nach Hause.