Tannzapfe Cup 2019: Wetzikon mit zwei Podestplätzen!

Schon zum 28. Mal fand am 25. Mai der Tannzapfe-Cup im thurgauischen Dussnang statt. Rund 100 Vereine kämpften in 12 Kategorien um Ruhm und Ehre. Für den STV Wetzikon ging der Plan auf. Mit einem ersten (Barren) und einem dritten Rang (GYB ohne HG) und vielen tollen Erlebnissen kehrten die Wetziker Turnerinnen und Turner glücklich und stolz ins Zürcher Oberland zurück.

Nicht nur auf die Podestplätze kann Wetzikon stolz sein, sondern auch darauf, dass er einer der ganz wenigen Vereine ist, der die Breite, Qualität und Kapazität besitzt, um in gleich fünf verschiedenen Kategorien anzutreten und mit den Besten mitzuhalten. Doch zurück zum Wettkampf. Kurz nach 9 Uhr starteten die Turnerinnen und Turner der Gerätekombination. Hochkonzentriert gingen sie ans Werk und wurden mit der hervorragenden Note 9.50 belohnt. Finaleinzug! Im Final mussten sie leider etwas mehr Abzüge in Kauf nehmen als in der Vorrunde, so dass sie mit dem undankbaren vierten Rang vorlieb nehmen mussten. 

 

Kurz darauf ging es mit Team Aerobic weiter. Die dynamische und überaus sehenswerte Vorführung wurde mit der Note 9.12 belohnt, was Rang 17 (von 32 Vereinen) bedeutete. Als nächstes machten sich die Turnerinnen der Kategorie Gymnastik Bühne mit Handgeräten bereit. Auch sie lieferten einmal mehr eine Topleistung ab und wurden mit der Note 9.34 und dem tollen 7. Rang belohnt. Das Teilnehmerfeld in der Kategorie Gymnastik Bühne ohne Handgeräte war etwas grösser. Das heisst, vier der siebzehn antretenden Gruppen konnten einen Platz im Final erturnen. Wetzikon schaffte das souverän mit der dritthöchsten Note (9.47) in der Vorrunde. Im Finaldurchgang steigerten sie die Note sogar auf 9.59, konnten aber weder Kreuzlingen noch Vilters abfangen und wurden hervorragende Dritte. 

 

Dann, gegen 17 Uhr, füllte sich die Halle. Was war los? Ganz einfach: die Barrensektion des STV Wetzikon, notabene die amtierenden Schweizermeister, machten sich für ihren Auftritt bereit. Nach den beeindruckenden Vorführungen des BTV Luzern, TV Mels und TV Weite war klar, dass Wetzikon alles geben musste, um den vierten und letzten Finalplatz zu erturnen. Das Publikum fieberte lautstark mit und trieb die Turner – darunter der erst 14-jährige Neuling Leon Kuster – zu Höchstleistungen an. Ein cooles Programm, synchron und kraftvoll geturnt. Die Wertungsrichter vergeben selten die Note 10.00, aber dieses Mal passte sie perfekt. Grosser Jubel, und somit war Wetzikon klarer Favorit beim Finaldurchgang. Es blieb nur eine gute Stunde Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Das Zelt war wiederum zum Bersten voll, Spannung lag in der Luft... und Wetzikon hatte mit der Note 9.87 die Nase wiederum zuvorderst. Bravo! 

 

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und Turnern und jetzt schon viel Erfolg am Regionalturnfest in Obfelden und Ende Juni am Eidgenössischen Turnfest ETF in Aarau. Übrigens, am letzten ETF vor sechs Jahren holten die Wetziker Barrenturner ebenfalls die Note 10.00 – wenn das kein gutes Omen ist!

 

Bericht: Christa Thoma