Schweizermeisterschaften Junioren SMJ Zuchwil SO

Kay holt Bronze im Bodenfinal. Der Mehrkampf lief nicht nach Wunsch.

Zuchwil SO führte am 1. Juni 2019 die SMJ durch. Am Abend vom Regio Turnfest in Obfelden entschlossen wir uns doch noch zu Kay zu fahren. Sein wichtiger Wettkampf im Programm 6 wollten wir nicht verpassen. Kurz beim Grillstand vorbei, ein Hallo hier, ein kurzer Schwatz da und die Burger immer noch in der Hand. Aber es ging auf, die Athleten liefen schon bald auf den Wettkampfplatz und der Wettkampf begann anschliessend.

 

Kay machte es am Barren bereits spannend. Er zog die Übung mit guter Haltung durch, turnte sie aber nicht immer auf den Punkt aus. Also nicht ein Start ganz nach Wunsch. Dann am Reck beim Flugelement dem Tkatchev gegrätscht, nach dem Fassen leider der Sturz. Er hielt sich kurz den Rücken, turnte dann aber schwungvoll weiter. Mit der schwierigen Bodenübung, das nehme ich vorne weg, erreichte er das Bodenfinale vom Sonntag. Wir hofften auf eine Aufholjagt. Die Pauschenübung probierte er mit viel Tempo zu turnen. Kay zog die Übung mit zwei drei Anhängern durch, was viel Kampf bewies aber leider auch die entsprechend hohen Abzüge gab. Wegen den grösseren Haltungsabzügen, verpasste er ärgerlich das Pauschenfinale, gegen seinen Kontrahenten, der mit der gleichen Endnote auf den 6. Qualiplatz turnte.

 

Die Ringe waren ein Lehrblätz. Das zeigte, dass einfach nicht der Tag von Kay war. Er kam so ins Schwingen (das war kein Pendeln mehr), dass er nach längerem probieren auszugleichen, runter sprang und die Übung dann noch mit einem sauberen Abgang beendete. „Nein die Übung kann er doch sonst so gut!“ Nur noch ein Gerät! Am Sprung zeigte er einen schwierigen Tsukahara gestreckt mit Doppelter Drehung. Die Landung war etwas tief und die Landematte sprang zu seiner halt eben tiefen Hand hoch.

 

Das gab halt wieder grosse Abzüge, aber Hut ab. Was der an Schwierigkeiten zugelegt hatte und wie schön er trotz Kampf turnte. Ich war von Kay`s Fortschritten beeindruckt.

 

Die Bronze Medaille im Bodenfinale vom Sonntag, war dann doch noch die Belohnung, auf die er sehr

Stolz sein kann.

 

Herzliche Gratulation! Fürs ETF in Aarau wünschen wir Kay alles Gute. Das war die Hauptprobe.

 

 

Bericht: Duri Kunz