ZTV Test A Bülach 2021

ERFOLGREICHER ERSTER WETTKAMPF NACH LANGER PAUSE

Am 11. Dezember hatten die Turner des Jahrgangs 2015 ihren ersten Testtag und mussten dafür früh aufstehen. Die zwei der vier Turner, Jayden und Noah, traten nach einem kurzen Einturnen als erstes bei der Athletik an und konnten ihre Beweglichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Bei einigen Übungen wurden zum Teil Maximalpunktzahlen erreicht. Nach dem Wechsel zur Technik an die Geräte wurden die Turner etwas nervös, da sie zum ersten Mal vor einem Gremium turnen durften. Einige Dinge liefen nicht ganz nach Plan, wie zum Beispiel das Zählen der Schwünge, da die Turner ab Beginn ihrer Übung auf sich selbst gestellt sind. Trotz Startschwierigkeiten haben sich die Turner an ihrem ersten Testtag tapfer geschlagen und konnten den 4. und 17. Platz belegen.

Unsere Turner mit Jahrgang 2014 turnten zeitgleich mit den 2015ern zusammen. Der Testtag war also nicht nur früh, er dauerte auch lange. Das war für die Turner echt herausfordernd. Dazu kam, dass man am frühen Morgen noch nicht so viel gegessen hatte und man doch schauen sollte, dass man am Schluss bei den Kraftstationen noch von etwas Energie anzapfen konnte.

Begonnen haben wir nämlich mit den Technik Elementen an den sechs Geräten. Für das bekamen wir eine Stunde Zeit zum Einwärmen und Einturnen an den Geräten. An jedem Gerät wurden zwei Elemente oder kleine Verbindungen von Elementen verlangt, am Boden sogar vier. Jeder Turner konnte die zuvor in den Trainings, aus dem Testprogramm auslesen und üben. Bewertet, wurde in Bülach, von den Kampfrichtern die Schwierigkeit und die Ausführung. Vereinzelt wurden an den Geräten zusätzlich spezifische Kraftübungen des Gerätes überprüft und bewertet. Nach der Pause bereiteten wir uns nochmals kurz für das Turnalphabet sprinten, hüpfen, klettern, Liegestützen sowie spreizen, beugen, hochhalten, Spagate und Brüggli vor. Das war nochmals viel und man kann sich gar nicht vorstellen, wieviel Geräte, Hilfsgeräte, Kampfrichter, Helfer und Betreuer es den ganzen Tag brauchte. Nach einem langen Wettkampf schafften es Jon-Erik mit dem 3. und Elias mit dem 10. Rang unter die Top 10. Ihnen folgte Tim auf dem 26. Rang, kurz vor Matteo auf dem 27. Rang. Abschliessend schafften es Juri mit dem 31. und Rico mit dem 34. Rang knapp nicht unter die Top 30.

Für die P1 und P2 Turner Finn, Yann, Emillio, Caleb und Silvan und deren Trainer Nici und Yves begann der Testtag erst nach dem Mittag. Gestartet wurde mit Beweglichkeit, bei welcher Leistungen gezeigt wurden, von jenen im Training nur geträumt werden kann. Bei den anschliessenden Kraftübungen wurden von allen Turner ihr ganzes Können abgerufen. Nach einer kurzen Pause und einem erneuten Einturnen ging es weiter an die Geräte. Hier haben wir am Sprung begonnen, wo unser Hauptleiter in der Rolle als Kampfrichter sehr streng bewertete. Bei diesem mehrstündigen Wettkampf litt mit der Zeit auch ein wenig die Konzentration, was zu einigen Fehlern führte, welche im Training meist vermieden werden konnten, was sich bei der einten oder anderen Platzierung wiederspiegelte. Schlussendlich erreichte Emilio den hervorragenden 2. Platz. Auch Yann, knapp neben dem Podest, als 4. und Finn als 7. überzeugten. Caleb als 17. und Silvan als 19. erreichten knapp noch die Top 20. Am Schluss waren wir alle froh, dass es bis zum nächsten Testtag wieder ein Jahr dauert.

 

Alles in allem konnten wir zufrieden sein, wie es lief. Die Vorbereitung und der Test waren aufwändig, mit Corona begleitet zusätzlich schwierig, aber es war wichtig für die Kinder und Leiter zu erfahren, wo wir stehen. In diesem Sinne ein grosses Dankeschön dem ZTV und der Kutu Riege Bülach, welche diesen Anlass ermöglichten.