Zürcher Nachwuchswettkampf in Freienstein 2022

Erfolgreiches Wettkampfwochenende mitten in den Frühlingsferien

Der Nachwuchswettkampf 2022 fand am 23./24.April 2022 in Freienstein statt. Die Gruppe EPA startete am Sonntagmorgen um 9:00. Weil nur Noah und Jayden am Wettkampf waren, hatten wir sehr viel Zeit, um einzuturnen und nochmals alle Übungen durchzugehen. Obwohl immer noch einige Unsicherheiten und Fehler passierten, sah man eine deutliche Steigerung zum ersten Wettkampf. Beide Jungs können sehr stolz auf ihre Leistung sein: Jayden erreichte mit Total 49.975 den erfolgreichen 2. Rang, Noah mit Gestamttotal von 45.150 den 20. Schlussrang. Herzliche Gratulation zur tollen Leistung!

 

Wie könnte es anders sein in dieser Zeit und zu diesem Datum, wir begannen die Wettkampfvorbereitungen im EP mit Telefonaten und Abmeldungen unter anderem wegen Corona und weil die Nachwuchswettkämpfe am Wochenende mitten in den Frühlingsferien stattfanden. Unsere gute Esther unterstützte uns dabei vor und auch am Wettkampf mit Rat und Tat. Vielen Dank!

So waren beim Apell nur noch Juri, Jon-Erik und Rico in der Gruppe. Das Einturnen begann recht aufgedreht, ich denke vor Nervosität und auch während dem Wettkampf war es für die Betreuer Beat und Duri nicht einfach die Zügel zu halten. Auf dem Bänkli sitzen und warten oder schön hintereinander von Gerät zu Gerät wechseln war von Wetziker EPlern noch nie die Stärke und es geht also auch nur zu dritt in der Gruppe nicht. Das liegt vielleicht am Wetziker Alter im EP ... oder wie man das beschreiben könnte : )

Die Drei haben an den Geräten aber gut gearbeitet und sehr motiviert und konzentriert geturnt. Die vielen verschenkten Zehntel von den letzten Wettkämpfen konnten vermindert werden und es gab sogar ein Highlight am Reck, wo die beiden zuletzt misslungenen Bauchwellen von Juri und Rico, nach langem Einturnen und zusätzlichem Einturnen am Gerät, doch recht gut gelangen. Jon-Erik hat gute Übungen gezeigt. Am Sprung traute er sich zum ersten Mal einen Salto, wo er leider stürzte. Am Barren machte er mit seiner 13.000 aber viele Punkte wieder gut. Fürs Podest reichte es aber nicht mehr.

Jon-Erik wurde mit 72.075 Punkten 5., Juri mit 65.125 Punkten 36. und Rico mit 59.500 Punkten 49.

Für die Teamwertung reichten drei Turner leider nicht.

 

Die P1 Turner konnten sich den Mannschaftspokal sichern. Im Einzelwettkampf konnte Livio (RLZ) gewinnen, Quirin (RLZ) erreichte den 4. Platz. Finn erturnte den guten 18. Schlussrang. Nur vier Plätze weiter hinten errang sich Ilian den 22. Rang. Mit Rang 37 beendete Caleb den Nachwuchswettkampf.

Bei Edgar im P2 zeigte sich mit den abgenutzten Reckleder, das Problem von Wettkämpfen in den Ferien. Trotz dieses Handicaps erturnte sich Edgar den 11. Schlussrang.

 

 

Alles in allem- ein Wettkampfwochenende, das sicher bei den Turnern in bester Erinnerung bleibt: Podestränge, gelungene Übungen, super Festwirtschaft und Fussballspiel im Regen zwischen Turnen und Rangverkündigung. Kameradschaftliche Erlebnisse, die ebenso wichtig sind wie die Punkteverteilung der Kampfrichter. Da verdirbt auch der Regen die Laune nicht J.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0