ZTV Herbsttrainingslager 2022

Trainingslager in Filzbach, Kerenzerberg vom 16. - 21. Oktober

Interview von Duri mit Juri

Fünf Wetziker-Kunstturner besuchten das ZTV Herbsttrainingslager in Filzbach und ich fragte Juri Chatelain aus, wie es so war.

 

Ich sah das Foto im Kutu-Chat, mit den eingerückten Wetziker-Turnern und ihren grossen Koffern. Da dachte ich mir, was haben die alles vor in einer Woche. Am Donnerstag hatte ich Zeit und besuchte sie dann auch. Zufällig war ich genau aufs Mittagessen dort und wurde sogar zu Linsenlasagne eingeladen. Es war sehr fein und wie ich sah, hat es den Jungs auch sehr geschmeckt. Bei einem Kaffee konnte ich noch mit den Lagerleitern sprechen und fühlte, da war eine gute Stimmung. Vielen Dank für euren Einsatz! Vielleicht hilft nächstes Jahr wieder ein Leiter aus Wetzikon mit.

Am Nachmittag besuchte ich also eine Trainingseinheit in den Turnhallen. Für mein Turnerherz ein schönes Erlebnis. Ich wollte später mehr erfahren und machte mit Juri ein Telefoninterview.

 

Wann und wie seid ihr nach Filzbach gekommen? (die erste Frage und es ging lange bis die Antwort begann 😄) 

 

Juri:

Wir trafen uns am Sonntag, 16. Oktober 2022 in Winterthur und fuhren mit dem Car auf den Kerenzerberg. Wir freuten uns bereits aufs erste Training!

 

Wer von Wetzikon war dabei?

Elias, Emilio, Jayden, Jon-Erik und ich (im Foto oben zu sehen)

 

Wie hat das Lager begonnen?

Wir trafen uns in einem Raum, wo uns die Regeln mitgeteilt wurden und die Zimmer wurden eingeteilt. Im Anschluss stellten wir zusammen die Geräte in den drei Turnhallen auf und richteten alles ein für den Turnbetrieb.

 

Wie hat das Training ausgesehen?

Wir hatten Trampolin, Pferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck, Athletik, Boden-Airtrac. Am Morgen hatten wir fünf Geräte und am Nachmittag vier. Dazwischen hatten wir zwei Stunden Pause. Das Training war mega cool aber sehr streng!

 

Was habt ihr in den Pausen gemacht?

Im Spielraum unten konnten wir Töggelen oder Bowling spielen.

 

Wie wurden die Trainingsgruppen eingeteilt? Die Wetziker waren ja nicht in der gleichen Gruppe.

Jahrgang mässig und dann hatte es noch eine RLZ Gruppe.

 

Was war in den Trainings anders als bei uns?

Am Montag stellten wir die Geräte auf und erst am Freitag räumten wir sie wieder ab. Wir hatten jedes Mal 30min Einwärmen am Morgen und 15min am Nachmittag. Die Trainer waren etwas strenger im Lager 😄

 

Hattet ihr auch noch besondere Anlässe?

Am Mittwochnachmittag machten wir einen Ausflug. Wir waren zu Fuss am See hinten. Zum Schwimmen war es zu kalt, aber am Dienstag und Donnerstag durften wir nach dem Training ins Hallenbad. Nein- wir mussten keine Längen schwimmen😉. Wir durften spielen und sogar in unseren Gruppen im heissen Wirlpool sprudeln.

 

Wie war das Essen? Habt ihr genügend bekommen?

Ja das Essen war sehr gut und wir konnten ausreichend auftanken.

 

Wie waren die Zimmer? Habt ihr gut geschlafen?

Es gab Zweier-, Dreier- und Viererzimmer. Ich war mit Jayden und Jon-Erik in einem Dreierzimmer. Ausser in der ersten Nacht haben wir gut geschlafen. Dieses Jahr waren wir im neuen Gebäude, die Zimmer waren super!

                                                                                                                                        

Hast du etwas Neues gelernt?

Auf dem Trampolin machten wir Salto rückwärts auf eine Matte.

 

Gehst du nächstes Jahr wieder?

Ja wenn es in derselben Woche ist werde ich sofort wieder gehen.

 

Das lief jetzt doch rund. Aber das weiss ich ja von den Trainings. Reden kannst du😉

 

Vielen Dank Juri für deine Eindrücke aus dem Herbsttrainingslager 2022, welches am Freitag, 21. Oktober mit einer weiteren Carfahrt zu Ende ging.