Büli Cup 2023 vom 25./26. März

Wetziker EP Turner in der Teamwertung zuoberst auf dem Podest

 

Start in die Wettkampfsaison 2023 für die Kunstturner des STV Wetzikon!

 

Der Tag begann für die EPA-Turner Adam, Timotej, Milo und Noah am Büli-Cup 2023 bereits früh. Kurz nach der Besammlung um 08:00 begann bereits das Warm-Up und darauffolgend das geführte Einturnen, wo die Jungs nochmals ihre Übungen an den Geräten einprägen können. Augenblicklich begann auch schon der Wettkampf um 09:15; Start am Boden. Alle Turner haben ihre Übung souverän ausgeführt, doch im Nachhinein wurde klar: Am Boden müssen alle noch etwas arbeiten. Am Sprung zeigte sich dann, dass sich die zahlreichen Sprünge in den Trainings ausgezahlt haben. Noah konnte sich nämlich mit einer Note von 12.575 in die Top-5 des Geräts springen! Weiter beim Barren sah man ebenfalls, wie anspruchsvoll die Übungen zum Teil sind. Von den Fingerspitzen bis zu den gestreckten Füssen, wird alles mitbewertet, was auch dazu führte, dass die Turner dort leider viele Haltungsabzüge erhalten haben. Am letzten Gerät haben die Jungs sich nochmals zusammengerissen und 110% gegeben. Es stellte sich sogar heraus, dass die Turner am Reck am besten turnten, sodass sich Milo mit 12.400 Punkten den 8. Platz am Reck erturnte und Adam sogar Platz 4!

Nach dem letzten Durchgang erwartete uns nur noch die Rangverkündigung, an der Timotej den 56. Platz einnahm, Noah auf dem 28. Platz noch knapp das Abzeichen bekommen hat, Milo auf den 17. Platz kam und Adam Platz 10 erreichte.

 

Die Wetziker Turner vom Einführungsprogramm EP hatten ihren ersten Wettkampf um die Mittagszeit. Zur Besammlungszeit waren wir noch nicht vollständig, doch zuvor bekamen wir bereits die Nachricht, wir sind noch im Stau. Die «Strafe» war, bei ihnen regnete es aus Kübeln und bei uns war es noch trocken : ) Es war Zeit genug und wir bereiteten uns sehr gut vor. Ganz kurz mit Fangis wecken, dann Treppenlauf, bevor es in der Einturnzone wie gewohnt weiterging. An den Geräten durften die Kinder mit zeitlich geführtem Wechsel einturnen, etwas Gutes, was von der Coronazeit weitergeführt wurde. Es war viel weniger Stress als früher.

Das Startgerät am Wettkampf war Pilz. Levin, der erst seit Ende 2022 bei uns turnt und seinen ersten Wettkampf machte, startete und machte es tiptop. Als nächster kam Jayden, unser jüngste, der neben unseren Trainings bereits im RLZ in Rümlang trainiert. Er wagte sich am Pilz drei Beidbeiner ohne Kübel zu turnen, was im Gegensatz zu acht mit Kübelhilfe, Bonuspunkte plus ein Packet Nervosität brachte. Wie bei Elias, der auch drei Kreise meisterte, ging alles gut. Elias wie auch Tim und Juri nahmen die zweite Saison EP in Angriff, wie es bei uns so üblich ist. Die Stimmung in der Gruppe war gut und von den Zuschauerrängen kam viel Applaus. Ein erstes Lob an unser gesamtes Team bekamen wir bereits an den Ringen. Und Beat und mir fiel auf, dass es auf der Bank auch ruhiger war als auch schon, auch wenn die Nervosität bestimmt, nicht geringer war. Am Sprung schlichen sich die ersten Fehler ein, aber das ist auch noch unsere Baustelle. Am Barren zeigten sie, dass Wetzikon ein Barrenverein ist. Am Reck konnten sie sich beim Wetziker Leiter und Kampfrichter Nici Fischer an- und abmelden. Die Übungen waren ein Kampf. An den Unterschwüngen und Schwüngen gibt es noch zu Arbeiten. Boden am Schluss war streng für die Konzentration und die Kraft, aber dieses Jahr ging es mit beidem auf! Beat Luginbühl und ich, Duri Kunz hatten Freude, die Turner zu Betreuen und das Schönste kam ja noch später.

...Die Rangverkündigung!!

 

Einzelwertungen: Jayden Abbühl wurde mit 73.925 Punkten 4., Elias Vergara mit 71.775 P 6., Tim Dzienziol mit 70.650 P 10., Juri Chatelain mit 69.850 P 12. und Levin Arn mit 66.050 P 24.

 

Teamwertung: 1.Rang STV Wetzikon mit 268.200 Punkten

 

Das Siegerpokal-Bärreli wurde nach den Gruppenfotos oben im Foyer eingeturnt.

Herzlichen Dank für den tollen Wanderpokal, den wir in den Trainings benutzen dürfen.

 

Für die beiden P2 Turner Yann und Edgar startete der erste Wettkampf dieser Saison verhältnismässig spät um ca. 17:00 Uhr. Für Yann war es der erste Wettkampf in der Kategorie P2. Der Wettkampf verlief sehr gut, hier und da gab es noch kleine Unsicherheiten und am Barren von beiden Turnern ein grosser Fehler, zusammengefasst war es aber ein erfolgreicher erster Wettkampf. 

Edgar Mkrtchyan wurde mit 64.125 Punkten hervorragender 3., Yann Jakobi erreichte den guten 7. Platz mit Auszeichnung und insgesamt 59.3 Punkten.

 

Ein insgesamt hervorragender Saisonstart mit Podestplätzen, Team-Sieg und Auszeichnungen- und vor allem mit tollem Teamspirit und grosser Freude am Turnen!

 

Topmotiviert für den nächsten Wettkampf: Der Fürstenland Cup findet bereits nächstes Wochenende in Zuzwil statt.