105. Zürcher Kunstturntage vor Heimpublikum

Wettkampfwochenende vom 13./14. Mai in der Sporthalle Egg in Wetzikon

Der STV Wetzikon organisierte die diesjährigen 105. Zürcher Kunstturntage. Die Sporthalle Egg verwandelte sich während des Wochenendes in eine perfekte Wettkampflocation. Dank einem topmotivierten Organisationskomitee, unzähligen Helferinnen und Helfern wurde der Wettkampf zu einem toporganisierten Anlass. Die unzähligen Sponsoren, Gönner und Supporter ermöglichten ein erfolgreiches Durchführen des Heimwettkampfes! Highlight für alle Turner war die Autogrammstunde der Nationalmannschaftsturner, die am Samstagabend für Autogramm und Fototermin teils extra nach Wetzikon reisten. Ein inspirierender Moment für die Nachwuchstuner, die diese Stars hautnah erleben durften!

 

Einige Impressionen vom Wettkampf aus den einzelnen Turnerkategorien:

 

EP STV Wetzikon

Zu Hause in Wetzikon war alles für einen tollen Wettkampf bereit. Glücklicher weise durften wir am Sonntagmorgen in der zweiten Abteilung ran. Nach der Erwärmung war das nach meiner Meinung gute, geführte Einturnen an den Geräten. So hatten alle ausreichend Zeit sich an jedem Gerät vorzubereiten, ohne in den Zeitstress zu kommen. Unser Startgerät war das Reck. Jayden startete mit 12.950 Punkten super! Sein Fanclub mit diversen schönen Plakaten konnte zufrieden sein und ihn feiern. Am Boden zeigten wir leider wieder mehrere Brücken, die eigentlich Spagate sein sollten, was einfach schade war, weil das die Noten natürlich drückte. Juri der am Reck für seine Bauchwellen Abzüge bekam, verschenkte dafür keine Punkte mit dem Spagat, denn den hat er vor der Wettkampfsaison wieder runter gearbeitet. Am Pilz gab es Überraschungen mit den «Beidbeinern». Juri traute sich der «Beidbeiner» ohne Kübel zu turnen. Die Ausführung war aber noch nicht so gut, was Jaydon zu einer längeren Wartepause zwang, da Juri`s Bewertung etwas länger dauerte. Jayden stand da wie versteinert und dann drehte er seine fünf Kreisen wie ein Uhrwerk. An den Ringen zeigte es uns, dass wir die Winkel am letzten Wettkampf in Mels dann wieder sauberer turnen müssen. Nicht alle bekamen den Bonus angerechnet. «Das habe ich aus der Rangliste entnommen.» Die Sprungrollen und Saltos verbessern sich von Wettkampf zu Wettkampf, aber leider waren die leichteren Strecksprünge ein Fressen für die hungrigen Kampfrichter. Barren ist die Wetziker Disziplin und unsere EPler zeigten das. Levin, der überhaupt das erste Jahr Wettkämpfe turnt, bekam für seine schöne Übung eine Note 12.650. Jayden sogar eine 13.100 mit Spitzwinkel Bonuselement. Mit dem Wettkampf konnten wir beiden Betreuer Beat und Duri nicht nur zufrieden, sondern sogar Stolz sein, denn der Fanclub von Jayden konnte einen Sieger feiern und Elias mit dem 7. und Tim mit dem 13. Rang waren auch in den Top 15! Am Schluss konnten wir vor der Sponsorenwand, zwischen zwei schönen Blumenarrangements, coole Gruppenfotos knipsen (Bericht: Duri Kunz)

 

Jayden wurde mit 76.950 Punkten 1., Elias mit 72.175 P 7., Tim mit 69.600 P 13., Levin mit 67.350 P 20. und Juri mit 65.625 P 32.

 

 

P1 STV Wetzikon

Am Sonntagnachmittag startete Jon-Erik in der ersten Abteilung vom Programm 1. Er war der einzige Wetziker Turner und wurde als RLZ Athlet dieses Jahr erstmals vom RLZ Trainer betreut. Seinem Wetziker Publikum konnte er einen guten, ausgeglichenen Wettkampf zeigen. Am Pilz turnte er die Übung gut aber bei der Zusatzübung am Langpferd stürzte er. Was ihn nach dem letzten gut gelungenem Gerät Reck, und dem Fehler am Barren, ziemlich fuxte. An seinem mit dem 18. Rang erhaltenen Einheitspreis hatte Jon-Erik dann aber wieder sichtlich Freude.

 

Jon-Erik wurde mit 73.800 Punkten 18.

 

P2 Turner

Die Zürcher Kunstturntage in Wetzikon starteten am Samstag um 9 Uhr mit der Kategorie P2. Unsere Vereinsturner Edgar, Yann und Ilian und unsere RLZ-Turner Livio und Quirin turnten den ersten gemeinsamen Wettkampf dieser Saison, starteten aber nicht am selben Gerät. Sie mussten ungewohnt früh bereit sein. Die drei Vereins Jungs waren nach den Frühlingsferien alle erholt, aber etwas eingerostet. Das Einturnen verlief gut. Im Wettkampf gab es leider einige Unkonzentriertheiten und somit auch Fehler. Durch diese Fehler haben wir viel gelernt und kennen unsere Stärken und Schwächen noch besser.

Livio hatte zuvor eine verletzungsbedingte Wettkampf- und Trainingszwangspause, wollte aber unbedingt am Heimwettkampf teilnehmen. Noch nicht ganz Fit und mit Trainingsrückstand startete er am Boden mit einigen Unsicherheiten, auch bei den weiteren Geräten gelang ihm nicht alles nach Wunsch. Einen tollen Wettkampfabschluss schaffte Livio aber mit einer super Übung am Reck, diese wurde mit der hervorragenden Note 14.10 belohnt. Schlussendlich erreichte Livio einen verdienten und sehr guten 5. Rang.

Quirin steigerte sich gegenüber den NWWK am Boden, Pauschen, Sprung und Barren, leider musste er aber Patzer an den Ringen und dem Reck in Kauf nehmen. Trotzdem erreichte er den guten 11. Schlussrang und die verdiente Auszeichnung.

Beide Turner konnten sich mit diesen Leistungen für die Junioren SM in Volketswil qualifizieren!

 

 

 

Alle Fotos könne direkt über den Link vom Wettkampffotografen als Download bestellt werden:

https://www.martinfroehlich.ch/Gymnastics/105-Zuercher-Kunstturnertage

 

Der STV Wetzikon dankt allen Sponsoren, Partnern, Gönnern und Helfern, die die gesamte Organisation dieses Grossanlasses in Wetzikon unterstützt haben! Dank allen Supportern wurde das Wettkampfwochenende zu einem erfolgreichen Anlass im Zentrum von Wetzikon.