Heidiland Cup 2023

Kunstturnwettkampf vom 27. Mai 2023 im Turnwerk Mels- mit blauen Caps als Giveaways für alle Turner!

Bericht aus dem EP und P1 STV Wetzikon:

Die Gruppe der EP Turnern besammelten uns um 07:30 Uhr in Mels um uns im EP, in der ersten Abteilung vorzubereiten. Der Wettkampf war wie letztes Jahr in der Kunstturnhalle des Trainingszentrums Turnwerk Südostschweiz. Die Geräte waren natürlich gut, aber wie hoch man sie einstellt, war man sich nicht ganz einig. Das gab unter dem Veranstalter und unter Betreuer heftige Diskussionen. Wir hoffen, dass die doch etwas tieferen Noten nicht davon abzuwandeln waren. Es war der letzte Wettkampf der Saison und man merkte, die Turner waren nicht nur wegen des frühen Aufstehens müde. Die Spritzigkeit fehlte, sie waren nicht bei der Sache, welches Gerät das nächste sein wird und welche Hosen man am Gerät tragen sollte. Das gab nicht nur einmal Hosenwechsel, so schnell wie man sie sonst nur im Zirkus kennt. Aber das Studieren der Noten auf dem Screen und das Diskutieren über die Noten, war den Turnern sehr wichtig. So schlichen sich halt leider die einen und andern Fehler ein, die unnötig waren.

Über die gesamte Saison können die drei Leiter Beat, Nick und Duri meist zufrieden sein, und sie wünschen den Turnern weiter alles Gute. Denn bald werden sie die Turner weiterziehen lassen und ein neues Grüppchen übernehmen.

Jayden wurde mit 73.975 Punkten 9., Elias mit 69.600 P 23., Tim mit 68.075 P 34., Juri mit 66.425 P 43. und Levin mit 65.650 P 48.

 

Jon-Erik im P1 turnte nicht am Mittelländischen Kunstturnertag von letzter Woche mit, sondern war auch in Mels, wie mir seine Mutter im Nachhinein erzählte. Er turnte gut und durfte seine Schwierigkeiten der Übungen an vereinzelten Geräten etwas erhöhen. Pilz und Barren waren wieder seine Problemübungen. Hoffen wir, dass er sie bis zu den Schweizer Junioren Meisterschaften noch verbessern kann. Wir wünschen ihm jedenfalls viel Glück!

 

Jon-Erik wurde mit 70.000 Punkten 27.

Bericht: Duri Kunz